Kita-Kampagne „Weil Kinder Zeit brauchen“ neu aufgelegt

Im April nahm die Liga der Freien Wohlfahrtspflege gemeinsam mit der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) und den Elternverbänden die Kampagne „Weil Kinder Zeit brauchen“ wieder auf, um die Politik weiterhin auf Missstände im sächsischen Bildungssystem hinzuweisen. So habe der Freistaat Sachsen zwar einen exzellenten Bildungsplan, trage aber mit dem bundesweit zweitschlechtesten Personalschlüssel den Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit auf dem Rücken der Fachkräfte und letztendlich der Kinder aus.

?Die Kampagne soll ein öffentliches Bewusstsein schaffen für die notwendigen Verbesserungen der Kita-Rahmenbedingungen. Mit eigenen Plakaten, Postkarten und vielen Aktionen sowie Veranstaltungen vor Ort werden die etwa 1000 sächsischen Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft Mandats- und Entscheidungsträger des Landes und der Kommunen mit der Problemstellung konfrontieren und die Öffentlichkeit informieren.

aus VS Aktuell 2/2012, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2012