Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Volkssolidarität,

fast ein viertel Jahrhundert begleitet uns nun unsere Mitgliederzeitschrift „VS Aktuell“.  Seitdem im Herbst 1999 das erste Heft gedruckt wurde, hat sich vieles verändert. Die digitalen Medien steckten damals noch in den Kinderschuhen. Mit Skepsis haben wir diese damals wahrgenommen und nicht einen Augenblick daran gedacht, dass sie einmal unsere Welt so stark beeinflussen werden.
Heute sind E-Mail, Internetseiten und soziale Medien aus unserem Alltag kaum wegzudenken. So nutzen auch viele unserer älteren Mitglieder die digitalen Medien. Und für uns bedeutet dies seit vielen Jahren, nicht nur über unseren Verein und seine Einrichtungen in unserer Mitgliederzeitschrift  zu berichten, sondern auch auf unseren Internetseiten und in den Sozialen Medien. Einen solchen Mehraufwand zu betreiben, ist über einen längeren Zeitraum nicht machbar. So haben sicherlich einige von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, im vergangenen Jahr auf die dritte Ausgabe unserer „VS Aktuell“ lange warten müssen und die vierte vermisst.

Dieses Jahr sollen es wieder vier Ausgaben sein, zwei davon jedoch dünner. In der Frühlings- und der Winterausgabe konzentrieren wir uns auf unseren Verein, Berichte und Informationen aus seinen Einrichtungen und aus dem vielfältigen Mitgliederleben. Etwas umfangreicher sollen dann die Sommer- und die Winterausgaben sein. Darin werden Sie auch einige der gewohnten Rubriken wiederfinden, die Sie vielleicht in dieser „dünnen“ Ausgabe vermissen werden. 

Liebe Mitglieder, wir würden uns freuen, wenn Sie unserer Redaktion nicht nur Zuarbeiten für unsere VS Aktuell, sondern auch für die Veröffentlichung auf unserer Internetseite und auf unseren Profilen in den Sozialen Medien zukommen lassen könnten. Denn auch dort gilt es, die Vielfältigkeit unseres Vereins in die Öffentlichkeit zu tragen. Und das geht so schnell, dass bspw. der Bericht zur Weihnachtsfeier in der Weihnachtszeit und nicht erst im Frühling erscheint.
 
Andreas Lasseck
Vorsitzender  

Ulrike Ullrich
Geschäftsführerin

aus VS Aktuell 1/2024, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   Grußwort