Zurück

Wegweiser durch die digitale Welt erschienen

„Wenn Sie alles noch einmal nachlesen wollen, können Sie das im Internet auf unserer Seite www…de tun und sich weitere Informationen herunterladen.“ Dieser Satz begegnet uns täglich beim Fernsehen, Radio hören oder Zeitung lesen. Das Internet ist allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
„Zu wenige ältere Menschen nutzen diese Technologie bislang. Mit zunehmendem Alter kann insbesondere die Nutzung des Internets die Aufrechterhaltung einer selbstständigen Lebensführung erleichtern“, sagte Dr. Guido Klumpp, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO e.V).
Aus diesem Grund hat die BAGSO eine Informationsbroschüre aufgelegt, die zeigt, wie das Internet den Lebensalltag bereichern und erleichtern kann. In leicht verständlichen Sprache soll der „Wegweiser durch die digitale Welt – Für ältere Bürgerinnen und Bürger“ insbesondere Ältere an die Nutzung der modernen Kommunikationstechnologie heranführen.
Das Heft, welches kostenlos bestellt oder als PDF-Datei im Internet heruntergeladen werden kann (http://www.bagso.de/technik_wegweiser.html),  klärt über Rechte im Internet auf und gibt neben nützlichen Tipps und Hinweisen einen Überblick über das, was die digitale Welt bedeutet und zu bieten hat. Dabei richtet es sich nicht nur an Anfänger, sondern auch an diejenigen, welche bereits mailen oder auch surfen und nun tiefer in die digitale Welt eintauchen möchten und nun wissen wollen: Wie kann ich buchen, bestellen, einkaufen.