SDB e. V. gegründet

Die Wählervereinigung ist auf die finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit durch Spenden angewiesen. Problematisch ist dabei bisher der Status als Wählervereinigung gewesen. Es war nicht nur schwierig, Spendenquittungen auszustellen, sondern wir haben auch keine Bank gefunden, die für uns ein Konto einrichten wollte. Eine Wählervereinigung ist eben keine juristische Person, wie sie für die Führung eines Kontos gebraucht wird, sondern lediglich ein loser Zusammenschluss von gleichgesinnten Mitstreitern. Aus diesem Grund haben wir einen Förderverein gegründet. An diesen können zweckgebunden Spenden für die Wählervereinigung überwiesen werden. Sein Name ist SDB e.V. – ausgesprochen Verein zur Förderung von Solidarität, Demokratie und politischer Bildung in Chemnitz e.V. Wie daraus ersichtlich ist, ist sein alleiniger Zweck nicht die Förderung der Wählervereinigung. Er dient auch der Umsetzung von Projekten von Bürgern, die wiederum Bürgern zugute kommen sollen.

Ein erstes Beispiel: Am 21. November ist im Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz im Rahmen des Projektes „Demokratie hin oder her ...?“ von FrECh, der Freien Elterninitiative Chemnitz, in Kooperation mit der Schule, der  Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Landesamt für Verfassungsschutz die Ausstellung „In Guter Verfassung“ eröffnet worden. In der Wanderausstellung des  Landesamtes für Verfassungsschutz Sachsen wird Schülern und interessierten Bürgern noch bis zum 26. Januar 2014 die Gelegenheit gegeben, das Grundgesetz einmal anders zu erleben. Als Träger der Elterninitiative dient zur Umsetzung der Projekte der SDB e. V.

Spenden an den SDB e. V. können überwiesen werden auf das Konto:

Bank: Unicredit Bank AG

Konto-Nr.: 209 197 36

BLZ: 870 200 86

IBAN: DE17870200860020919736

BIC: HYVEDEMM497

Falls Sie die Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz unterstützen möchten, geben Sie bitte als Verwendungszweck „Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz“ an.

aus VS Aktuell 4/2013, erschienen im  VS Aktuell 4/2013 Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz (Vosi)