Viele Hände packen viel

Wie in jedem Jahr fand in unserer Kindertagesstätte „Sonnenbergstrolche“ auch in diesem Oktober ein Herbstarbeitseinsatz statt, welcher von unserem Förderverein organisiert wurde. Gegen Ende des Jahres gibt es viel zu tun und so sind wir über jede helfende Hand dankbar. Der erste Aufruf war für den 11. Oktober geplant. Jedoch meinte es der Wetterfrosch nicht gut mit uns und so musste Plan B greifen.

Am 18. Oktober war es schließlich doch soweit und wir konnten gemeinsam anpacken. Es musste eine Menge Laub von den Wiesen und Wegen geräumt werden. Dabei wurden Blätter mit einem Volumen von beinahe 4.000 Litern zusammengekehrt. Auch die Möbel mussten ins Winterquartier gebracht werden. 600 Liter Rindenmulch wurden in der Rabatte verteilt, nachdem sie vom Unkraut und verschlissener Erde befreit wurde.

Da in unserer Kita ab November ein weiterer Sanitärstrang saniert wird und dafür drei Gruppen aus ihren Gruppenzimmern ausziehen mussten, waren auch dafür starke Helfer notwendig. Einige Papas, Mamas, Kinder und sogar ein Opa halfen mit, die Tische, Stühle, Möbel, Matten und natürlich auch das Spielzeug aus den Gruppen 11 und 12 in den Turnraum zu schaffen. Nun ist hier für die nächsten zwei Monate das neue Quartier entstanden. Auch in der Gruppe 6 musste einiges in den Nachbarraum geräumt werden. Bereits am Morgen half eine Mama beim Umziehen der Betten und von den vielen Material- und Spielzeugkisten. Am Nachmittag kam dann noch besondere Hilfe in unsere Einrichtung. Ein Teil der Crusaders, der Chemnitzer Footballmannschaft, ließ es sich nicht nehmen und packte mit an. So waren im Nu alle Möbelstücke im vorerst neuen Gruppenraum untergebracht. Natürlich kam bei den „großen Jungs“ auch das Spielen nicht zu kurz.

Wir bedanken uns bei allen, die uns zu unserem Herbstarbeitseinsatz und den Tagen davor tatkräftig unterstützt haben – bei den Mamas, Papas, Opas, Geschwistern, den Crusaders, unserem Hausmeister Mirko Ullrich und allen Erzieherinnen.

DANKE für die geleistete Arbeit!!!

aus VS Aktuell 4/2013, erschienen im  VS Aktuell 4/2013 VS Aktuell   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche