Debatte zu „Weil Kinder Zeit brauchen“ im Landtag

Am 22. Mai 2014 fand auf Antrag der Fraktion der Grünen eine Debatte zum Thema „Weil Kinder Zeit brauchen – Für einen besseren Personalschlüssel in Sachsens Kitas“ im Landtag des Freistaates Sachsen statt.

Um der Problematik um den Betreuungsschlüssel in sächsischen Kindertagesstätten Nachdruck zu verleihen, begaben sich ca. 35 Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen aus ganz Sachsen ebenfalls nach Dresden. Ein einheitliches T-Shirt mit der Aufschrift „Ein Schlüssel für Sachsens Zukunft“ sollte dieses Anliegen untermauern.

Leider war es uns verboten, damit den Landtag zu betreten. Nachdem wir es abgaben, konnten wir die hitzige Diskussion verfolgen. Während Teile der Opposition dem Thema gegenüber sehr offen waren und auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigten, war den Koalitionsparteien CDU und FDP kein klares JA zu dem wichtigen Anliegen abzugewinnen.

Nach zwei spannenden und nervenaufreibenden Stunden fand die Debatte ein Ende und wir drei Mitarbeiter des Chemnitzer Stadtverbandes der Volkssolidarität fuhren mit der Vermutung, dass sich mit den jetzigen Koalitionsparteien kurzfristig nichts ändern wird, zurück nach Chemnitz.

?Nun sind wir gespannt auf das, was sich nach der Landtagswahl am 31. August in Sachsen zum Thema „Weil Kinder Zeit brauchen“ tun wird.

aus VS Aktuell 2/2014, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2014 Kindertagesstätten   1. Montessori-Kinderhaus   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus   Kindertagesstätte Glückskäfer