Hahn im Korb und Überraschung

Eigentlich war es ja eine Frauentagsfahrt an jenem 11. März. Ich dachte mir, es wird schönes Wetter werden, begleitest mal deine Frau zu ihrer Ausfahrt. Und so kam es dann. Ein Bus voller Frauen und zwei Männer. Wir fühlten uns wirklich wie „der Hahn im Korb“.

Die Fahrt begann mit einer deftigen Überraschung. Das Team unserer Zentralküche hatte sich etwas einfallen lassen, um unsere Frauen zu ihrer Ausfahrt zu überraschen. Unser Reiseleiter, Jürgen Zilla stand mit einer Platte leckerer Lachs-/Käse-Snacks im Gang und verteilte sie an die Fahrgäste. Das war aber noch nicht alles. Es folgten leckere Sahnestückchen und Kuchenschnittchen. Da hatte der Martin Spur, Fachgebietsleiter Mahlzeitenversorgung des Stadtverbandes, einen tollen Einfall und die Küche hat gezaubert. Vielen Dank Zentralküche, vielen Dank Reisebüro.

Nun konnte es aber losgehen. Durch Oederan und Freiberg, mitten hinein in den Tharandter Wald – eine wunderschöne Ecke unseres Sachsenlandes. In Neuklingenberg, in einer zum Hotel ausgebauten alten Ausspanne, erwartete uns das Personal mit einem Kaffeegedeck. Der Raum war ziemlich groß und mit den Leuten aus zwei Bussen ziemlich voll. Natürlich gab es überall viel zu erzählen und es summte wie in einem Bienenkorb, bis dann das „Duo Musikus“ aus dem Nachbarort die Regie übernahm und mit einem bunten Programm aus Volksliedern und Schlagern anderthalb Stunden lang die Stimmung anheizte. Es dauerte nicht lange und die ersten (Frauen-) Paare drehten sich zu Walzerklängen im Kreis.

Zwischenzeitlich konnte man mal ins Freie gehen und den herrlichen Blick in das Osterzgebirge genießen. Da unsere Frauen gut gefolgt hatten, war natürlich auch Klassewetter und die Aussicht besonders gut. Das hatte zur Folge, dass wir auf der Heimfahrt durch das schöne Erzgebirge noch einen herrlichen Sonnenuntergang aus den verschiedensten Sichtwinkeln erleben durften. So endete ein schöner Tag bei bestem Wetter und einer angenehmen Fahrt mit Überraschung. 

Danke an alle, die uns das ermöglicht hatten.

aus VS Aktuell 2/2014, erschienen im  VS Aktuell 2/2014