Ich bin schwerhörig, nützt mir der Hausnotruf da überhaupt etwas?

Mit dem Hausnotruf bekommt man im Notfall per Knopfdruck Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale, die rund um die Uhr besetzt ist. Die Notrufmitarbeiter können schnell und zielgerichtet die notwendige Hilfe organisieren. Somit kann man länger und sicher in den eigenen „vier Wänden“ wohnen bleiben. Der Hausnotruf schafft ein gutes Gefühl, auch für die Angehörigen. Denn sollte ein Notfall eintreten, ist Hilfe nur einen Knopfdruck entfernt.

Aber auch wenn im Notfall kein Sprechen möglich ist oder der 

Teilnehmer zu weit weg vom Gerät ist, wird die Notrufzentrale aktiv. Hierzu ruft die Zentrale auf dem Telefon des Hausnotrufteilnehmers zurück, um eventuelle Fehlalarme auszuschließen. Antwortet der Teilnehmer nicht, wird die vereinbarte Hilfe eingeleitet. Entscheidend beim Hausnotruf ist nicht das Gespräch mit dem Teilnehmer, sondern dass der Notrufknopf gedrückt wird. 

Den Notruf können auch schwerhörige und gehörlose Menschen nutzen. Wenn man die Mitarbeiter des Notrufes nicht verstehen kann, so kann man durch ein lautes „Hilfe“ darauf aufmerksam machen, dass es sich um einen Notfall handelt. 

Sogar Taubstumme können sich mit dem Hausnotruf absichern. Hierzu wird durch individuell vereinbarte Klopfsignale mitgeteilt, ob es sich um einen Proberuf oder einen Notruf handelt. Ebenso sind verschiedene Codes möglich, bspw. in die Hände klatschen.

Eine erweiterte Sicherheit bietet der Funk-Rauchmelder. Dieser ist mit dem Hausnotrufgerät gekoppelt und meldet zusätzlich zum akustischen Warnton den Alarm an die Notrufzentrale. Der Rauchmelder kann des Weiteren mit einer Blitzlampe ausgestattet werden. Dadurch sind schwer- bzw. gehörlose Menschen im Brandfall noch besser geschützt.

Gern beraten wir Sie ausführlich zum Thema Hausnotruf. Dazu kommt ein Mitarbeiter vom Hausnotrufdienst bei Ihnen vorbei. Das Beratungsgespräch ist kostenfrei. Wenn Sie sich für den Hausnotruf der Volkssolidarität entscheiden, kümmern sich die Hausnotruf-Mitarbeiter natürlich auch um die Einrichtung des Systems und um die Beantragung des Zuschusses durch die Pflegekasse.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenden Sie sich an die freundlichen Mitarbeiter der VHN GmbH Volkssolidarität Hausnotrufdienst unter der Telefonnummer 0371 – 90 993 993. Oder Sie informieren sich im Internet auf der Seite www.vs-hausnotruf.de. 

aus VS Aktuell 3/2017, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 3/2017 Gut behütet