Buntes Freizeit­angebot für Jedermann

Mitarbeiterin Blanca Fedrau stellt die Angebote des Stadtteiltreffs Regensburger Straße vor.

Hereinspaziert in den Stadtteiltreff Regensburger Straße! Ob jung, ob alt, Frau oder Mann – unsere breite Palette bietet für jeden das passende Freizeitangebot!

Möchten Sie etwas für Ihre körperliche Fitness tun? Dann nehmen Sie an unseren zahlreichen Sportkursen teil: Von Seniorengymnastik über Gymnastik zu lateinamerikanischen Rhythmen, Entspannungskurse, Rückenschule und Problemzonengymnastik ist alles dabei. Dank ausgebildeter Trainer wird Haltungsschäden vorgebeugt und eine fachliche Durchführung garantiert.

Neben der körperlichen Fitness soll die geistige natürlich nicht zu kurz kommen. Beim Skat-Treff werden Ihre grauen Zellen in kleinen Spielgruppen gefordert. Reizen, Trumpf, Kontra, Re – zeigen Sie, was Sie können!

Do you speak English? In insgesamt fünf Englischkursen für Fortgeschrittene können Sie unter professioneller Anleitung Ihre Grundkenntnisse ausbauen. Gehen Sie mit der Zeit und machen Sie sich für Auslandsbesuche fit!

Vielleicht sind Sie aber auch handwerklich begabt oder möchten Ihre kreativen Ideen umsetzen? Versuchen Sie sich in unseren Kreativzirkeln: Die Malgruppe „Welt der Farben“ zaubert mit dem Pinsel wahre Kunstwerke auf Papier. Probieren Sie es aus! In unserem Treff können Sie die regelmäßig wechselnden Bilder bestaunen.

In der Holzwerkstatt stellen unsere Männer und Frauen verschiedene Holzdekorationen her und bemalen sie anschließend mit Farbe. Egal ob Weihnachts-, Frühlings- oder Kindermotive – das Arbeiten mit der Laubsäge ist eine gelungene Abwechslung zum Alltag.

Ihre Stärke liegt beim Schneiden und Nähen? Setzen Sie sich beim Textilen Gestalten an die Nähmaschine und kreieren Sie Ihr ganz eigenes Projekt! Vier Generationen fertigen hier die verschiedensten Nähprojekte: Über Lavendelkissen, praktische Einkaufsbeutel und Nesteldeckchen für Demenzkranke ist alles dabei.

Viele Seniorinnen und Senioren möchten ihren Alltag nicht allein verbringen und wünschen sich Gesellschaft. Auch ohne einen der Zirkel oder Kurse zu besuchen, haben Sie bei uns die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schließen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Kommen Sie etwa zum Mittagessen in Gemeinschaft zu uns. Montag bis Freitag können Sie aus dem Speisenangebot unserer Zentralküche vorbestellen und sich beim Schlemmen untereinander austauschen. In Gesellschaft schmeckt es doch gleich viel besser!

Freitagmorgens findet zudem unser Frühstückskaffee statt. Bei frischen Bäckerwaren und heißem Kaffee frühstücken Sie in gemeinsamer Runde und starten gut ins Wochenende.

Monat für Monat bieten wir Ihnen darüber hinaus unterschiedlichste Kulturveranstaltungen und Vorträge an. Ob Tanznachmittage oder gemeinsames Grillen, Gesundheitsvorträge, Lesungen oder Reiseberichte – mit Sicherheit ist auch für Sie etwas dabei, das Sie aus der Wohnung und in den Stadtteiltreff Regensburger Straße lockt.

Die gemeinsame Zeit mit anderen schafft gute Laune und neue Bekanntschaften. Kommen Sie vorbei und erleben sie unser breit gefächertes Angebot selbst. Sie sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie!

aus VS Aktuell 2/2018, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2018 Aus dem Stadtverband   Stadtteiltreff Regensburger Straße