Aktionstag im Betreuten Wohnen Clausstraße

Am 15. Juni 2019 öffnet die Volkssolidarität in der Clausstraße ihre Türen und lädt zu einem bunten Programm ein.

Täglich halten ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der Volkssolidarität Chemnitz ein vielfältiges Angebot an sozialen Dienstleistungen bereit. Dazu gehören u. a. die vielfältigen Leistungen der Sozialstationen, zu denen neben der Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden auch die Tagesbetreuung zu Hause oder in Gemeinschaft gehört. Oder die Angebote der Stadtteiltreffs, die nicht nur ein abwechslungsreiches Kultur- und Zirkelangebot bereithalten, sondern auch einen gemeinsamen Mittagstisch. Ein schmackhaftes und warmes Essen kann mit dem „Essen auf Rädern“ auch in die Wohnung geliefert werden. Zudem gibt es schnelle Hilfe auf Kopfdruck gibt es mit den Hausnotruf. Der ist im Betreuungsvertrag des Betreuten Wohnens der Volkssolidarität Chemnitz bereits inbegriffen, ebenso wie die Beratung von Sozialarbeitern oder Hausmeisterdienste. All diese sozialen Leistungen bündeln sich in der Wohnanlage für Betreutes Wohnen in der Clausstraße 25-33 und können bei Bedarf von den Mietern des Hauses in Anspruch genommen werden.

Diese Angebote und die Vorteile des Betreuten Wohnens für Senioren als auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen können zum Aktionstag am 15. Juni näher betrachtet werden, sei es bei den Führungen durch das Haus mitsamt Besichtigung von Sozialstation und Stadtteiltref oder auch bei den aufgebauten Informationsständen.

Ein schmackhaftes Kaffee- und Kuchenbuffet lädt dazu ein, mit Mietern ins Gespräch zu kommen sowie Musik und Unterhaltung in Gemeinschaft zu genießen. Ein buntes Programm soll für jeden Geschmack und jedes Alter eine Überraschung bereithalten. Bei einer Kochshow lädt die Zentralküche zur Verkostung ein. Für viel Schwung sorgen die Linedance-Auftritte der „Ikarus Line Dancers Chemnitz“ sowie DJ Ulli Gey. Kinder und Enkel können sich nicht nur auf eine Hüpfburg und auf das Tattoo-Schminken freuen, sondern auch auf eine Familien-Rätseltour, die durch das Haus führt und bei der tolle Preise winken.

Seien Sie dabei, bringen Sie Ihre Familie, Nachbarn und Freunde mit, genießen Sie ein buntes Programm in Gemeinschaft und erfahren Sie, dass hier Senioren sehr gut wohnen und leben können. Wir freuen uns auf Sie!

aus VS Aktuell 2/2019, erschienen im  Betreutes Wohnen   VS Aktuell   VS Aktuell 2/2019 Aus dem Stadtverband   Betreutes Wohnen/Wohnen mit Service   Stadtteiltreff Clausstraße Sozialstation Clausstraße