Zum letzten Beitrag

Seit der ersten Ausgabe und in den letzten Jahren im Wechsel mit Udo Mayer hat Wolfgang Bausch die VS Aktuell mit seinen Beiträgen zur Chemnitzer Stadtgeschichte bereichert. Diese trugen maßgeblich dazu bei, dass das Heft nicht nur von Mitgliedern der Volkssolidarität, sondern auch von zahlreichen Bürgern der Stadt gelesen wurde, welche so auch den Verein kennenlernten. Das jahrzehntelange Wirken des Autors für die VS Aktuell und damit für den Verband wurde mit der Ehrenplakette der Volkssolidarität gewürdigt.

Am 9. Dezember 2019 verstarb Wolfgang Bausch wenige Tage vor seinem 85. Geburtstag. Ein besonderes Augenmerk legte der viel beachtete und geschätzte Historiker auf die Entwicklung der Luftfahrtgeschichte der Stadt. So widmete er sich in seinem letzten Beitrag, den er der Redaktion im vergangenen Jahr zum Abdruck überließ, der lokalen Segelflughistorie.


 VS Aktuell 1/2020   Aus der Stadtgeschichte