Interessengruppe „Freunde der Naturheilheilkunde“

Wir leben in einer Gesellschaft, wo die natürliche Gesunderhaltung für uns Menschen immer schwieriger wird. Abgesehen vom Wahnsinn der Umweltzerstörung hat der vernünfti­ge Bürger, der sich den Folgen dieser Prozesse nicht genügend zur Wehr setzen kann, doch einige Möglich­keiten, aktiv mit einer gesunden Le­bensweise etwas Besserung für sich selbst zu erreichen. Wer sich dessen nicht bewusst ist, hat schlechte Kar­ten, denn: „Wer nicht jeden Tag et­was Zeit für seinen Gesundheit auf­bringt, der wird eines Tages einmal sehr viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen!“.

Dieser Spruch soll vom Wasser­doktor Kneipp persönlich stammen. Nach ihm gibt es folgende tragen­den Säulen für ein gesundes Leben:

Wasser, Wasseranwendungen

Gesunde Ernährung

Bewegung

Kräuter, Naturheilmittel,

Ganzheitlichkeit, Einklang von Seele, Körper und Geist

Seine Lehre mit unseren Worten formuliert besagt, dass jeder der be­wusst sein Leben auf diese „Säulen“ stellt, sich ein stabiles Werk für die eigene Gesundheit erschaffen kann.

Wir wollen ab Juli damit beginnen, Ihnen den Zugang zum naturheil­kundlichen Wissen für Ihre Gesund­heit zu ermöglichen. Wir möchten für Sie Fachvorträge, Wanderun­gen, vielseitige sportliche Betätigung, kulturelle „Leckerbissen“ oder Ge­sprächsrunden zum Austausch von Erfahrungen organisieren.

Der erste Vortrag mit dem Thema „Gesunde Lebensweisen“ findet am Donnerstag, den 02. Juli um 18:00 Uhr in der Begegnungsstätte Clauss­traße 31 statt.

Alle Interessenten sind herzlich will­kommen. Der Unkostenbeitrag für diese Veranstaltung beträgt 1,00 €.

Informationen erhalten Sie über Christina Prügner (Tel: 5385127) oder Andreas Wolf (Tel: 5385116).

aus VS Aktuell 2/2009, erschienen im  VS Aktuell 2/2009