Innengestaltung der »Villa von Einsidel« wird erneuert
Die Ausgestaltung der Seniorenresidenz »Villa von Einsidel« ist in mühevoller Kleinarbeit und mit viel Engagement der Mitarbeiter, Bewohner und deren Angehörigen entstanden. Aufgrund von brandschutztechnischer Erfordernisse mussten nun jedoch viele der dafür hergestellten Gestaltungselemente und Exponate entfernt werden. Gegenwärtig werden durch Mitarbeiter der Einrichtung und der Fachgebietsleitung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung neue Lösungen für die Innengestaltung der Einrichtung erarbeitet.
Neue Heim- und Pflegedienstleitung in Flöha
Carola Tischendorf hat am 1. Juli 2009 als neue Pflegedienstleiterin der Seniorenresidenz „Villa von Einsidel“ ihren Dienst begonnen und am 1. September 2009 wird die neue Heimleiterin Heike Braun ihre Tätigkeit aufnehmen. Wir wünschen beiden alles Gute und viel Erfolg in unserer Einrichtung.
Sommerfest in der Seniorenresidenz »Rosengarten« in Radebeul
Am Nachmittag des 13. August 2009 fand bei herrlichstem Sonnenschein im Innenhof der der Radebeuler Seniorenresidenz Rosengarten das erste Sommerfest statt. Nach der Eröffnung des Festes durch den stellvertretenden Heimleiter Steffen Graupner wurde zu Stimmungsliedern der Disco Priebisch gemeinsam mit den Bewohnern getanzt, geschunkelt und geklatscht. Auch der Geschäftsführer des Betreibers ESB - Seniorenresidenz Radebeul GmbH Andreas Lasseck sowie die Prokuristin Ulrike Ullrich haben mit sehr viel Freude an diesem Fest teilgenommen. Besonders stach die liebevolle Dekoration des Festplatzes ins Auge, die die Bewohner der Residenz gemeinsam mit den Therapeuten im Vorfeld gestaltet haben. Selbstverständlich wurde für das leibliche Wohl der Bewohner und Gäste mit Bowle, Grillgut und anderen Leckereien gesorgt. Den Residenzbewohnern und Angehörigen gefiel die gelungene Abwechslung und sie freuen sich bereits auf das nächste Fest.
Seniorenresidenz in Plauen ist jetzt TÜV-zertifiziert
Am 29. April 2009 ist die Seniorenresidenz »An der Rädelstraße« erstmalig vom TÜV Süd nach den Kriterien der DIN EN ISO 9001-2008 zertifiziert worden. Die Geschäftsführung bedankt sich bei den Kollegen vor Ort und bei der Qualitätsmanagementbeauftragten Kerstin Kunze für die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten sowie bei den Kollegen weiterer Einrichtungen – Ramona Kuntzsch, Ulrich Hainig und Nancy Eckardt – für die Überbrückung der vakanten Stellen im Haus. Die feierliche Übergabe der TÜV-Zertifikate erfolgte am 21.08.2009.
Neuer Heimleiter in Plauen
In der Seniorenresidenz „An der Rädelstraße“ in Plauen hat am 01. Juni 2009 ein neuer Einrichtungsleiter seinen Dienst engagiert aufgenommen. David Porst ist gelernter Krankenpfleger und leitende Fachkraft und hat bereits im Krankenhausbereich Leitungserfahrung sammeln können. Wir wünschen Ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe in unserer Einrichtung.
Sommerfest und Tag der offenen Tür in Plauen
Das Sommerfest der Seniorenresidenz »An der Rädelstraße« am 25. Juni 2009 im Garten der Einrichtung war ein Highlight, zu dem ein buntes Rahmenprogramm aus Musik, Tanz und Schauspiel von den Mitarbeitern geboten wurde. Trotz ungünstigen Wetters ließen sich die Teilnehmer die Feierlaune nicht nehmen.
Am 18. Juli 2009 wurde in Plauen ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Im Vorfeld zu diesem Ereignis wurde ein Kurzfilm über die Einrichtung gedreht und im Vogtlandfernsehen ausgestrahlt. Dieser hat zu einer guten Resonanz der Veranstaltung beigetragen und ist in der Geschäftsstelle in Chemnitz ausleihbar. Die zahlreichen Besucher der Seniorenresidenz äußerten sich durchweg positiv über das Erscheinungsbild und das Angebot der Einrichtung.
MDK-Prüfung in Plauen
Anfang August 2009 wurde die Seniorenresidenz »An der Rädelstraße« durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft. Die im Haus geleistete Pflege und Betreuung wurde positiv bewertet.
Seniorenzentrum Bergkristall ist fast fertig gestellt
Die Bauarbeiten für das neue Seniorenzentrum Bergkristall auf dem ehemaligen Campingtex-Gelände in der Freiberger Bahnhofsvorstadt sind fast abgeschlossen. Voraussichtlich Mitte September können hier die ersten Bewohner ihr neues Zuhause finden. Das neue Haus wird über 100 Einzel- und 6 Doppelzimmer mit einer Größe von jeweils 16 m² bzw. 26m² verfügen.
Bei der Namensfindung für die Einrichtung wurde die Freiberger Bevölkerung um Vorschläge gebeten. Der Vorschlag »Bergkristall« passte am besten zum historischen Hintergrund der alten Bergstadt und gab eine Richtung für die Innenausgestaltung des Hauses vor.
Für die Errichtung des Gebäudes zwischen Annaberger Straße und Rotem Weg waren Baukosten von ca. 7 Mio € erforderlich, die durch die Firma Austria Leasing Gesellschaft m. b. H. bereitgestellt wurden. Die ESB – Seniorenresidenz Freiberg GmbH als Betreiber hat noch weitere ca. 1,3 Mio. € in die Ausstattung investiert.
Bemerkenswert für die Vorbereitungszeit war die Zusammenarbeit mit sowie die Unterstützung durch viele Bürger der Stadt Freiberg und vor allem durch die Mitglieder des regional ansässigen Volkssolidarität Kreisverband Freiberg e. V. So fanden im Vorfeld mehrere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in der Külzstraße statt, woran Mitglieder der Freiberger Ortsgruppen teilnahmen. Diese haben die Informationen dann weitergegeben, so dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine größere Anzahl an Interessenbekundungen für Heimplätze vorliegt.
Besonderer Dank gilt dem Vorstand, der Geschäftsführung, dem Stadtausschuss sowie einzelnen Mitgliedern der Volkssolidarität in Freiberg, die für die Vorbereitung der Einrichtung sehr große Unterstützung geleistet haben, angefangen bei der Organisation von Terminen vor Ort, der Herstellung von Kontakten zu wichtigen Persönlichkeiten, bis hin zur Bereitstellung von Exponaten für die geplante Ausstellung in der Einrichtung.
Im neuen Haus soll es durch die engen Kontakte zu den Ortsgruppen für Mitglieder der Volkssolidarität möglich werden, ihr Vereinsleben auch als pflegebedürftiger Bewohner fortzuführen.
Fortbildungen im Bereich stationäre Pflege
Am 7. Juli 2009 fand in der Begegnungsstätte Oberfrohnaer Straße eine Fortbildung statt. Ramona Kuntzsch, Fachgebietsleiterin für die stationäre Pflege, referierte vor Einrichtungs- und Pflegedienstleitern der Pflegeheime sowie Sozialarbeitern, Hausmeistern und der Geschäftsführung über das Heimgesetz und die Inhalte von Heimaufsichtsprüfungen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verdeutlichung aktueller Prüfungsinhalte sowie die anschließende gemeinsame Diskussion um aktuelle Vorgehens-weisen in den Einrichtungen, Vereinheitlichung von Prozessen und die Vorgehensweise in Prüfsituationen.