Diamant-Hochzeit im Seniorenchor

Das ist schon selten, obwohl jetzt hört man schon öfter davon, dass ein Ehepaar 60 Jahre verheiratet ist. Eine ganz schön lange Zeit. Wenn man dann  noch bei guter Gesundheit ist und das leben voll genießen kann, dann ist es ein besonders schönes Jubiläum.

So geht es dem Ehepaar Anny und Walter Leichsenring, die am 19. Mai 1951 den Bund fürs Leben geschlossen haben und somit in diesem Jahr ihre diamantene Hochzeit feiern konnten.

Beide sind schon seit vielen Jahren Mitglied im Seniorenchor der Volkssolidarität und gehören dort zu den aktivsten Sangesfreunden. Kaum einmal haben sie eine Chorprobe versäumt. Sie unterstützen mit ihren kräftigen Stimmen führend ihre Stimmgruppen (Alt und Bass) und wenn notwendig tritt Anny auch einmal auf das Dirigentenpult und übernimmt die Leitung einer Probe oder eines kleinen Auftritts. Sie hat sich extra dafür ausbilden lassen und hat dem Chor, besonders in der Zeit, als Rolf Stöckel aus gesundheitlichen oder privaten Gründen öfter mal verhindert war, aus der Verlegenheit geholfen. Außerdem haben die beiden an allen 20 der bisher durchgeführten Chortreffen der Volkssolidarität teilgenommen.

Der Chor hat es sich deshalb nicht nehmen lassen, die beiden zu ehren. Eine kleine Sammlung ergab ein ganz erquickliches Sümmchen und so konnten sie einen prall mit Köstlichkeiten gefüllten Präsentkorb entgegen nehmen. Das Schönste aber war wohl die Feier. Eine ganze Chorprobe lang wurde für die beiden gesungen und gespielt, Gedichte und kleine Sketche vorgetragen. Da unsere Chorleiterin einmal etwas anderes vorhatte, hatte der Chor die Zeit dazu und Anny konnte es natürlich nicht lassen, ihre Arme zu heben und den Chor beim gemeinsamen Gesang zu dirigieren.

Übrigens sind beide auch noch Initiatoren und aktive Sänger in der Chorgemeinschaft Altchemnitz e.V., in der Walter schon seit der Neugründung als Vorsitzender des Vorstandes tätig ist.

Wir wünschen den beiden noch recht viel Gesundheit und viele schöne Stunden und Tage gemeinsamen Glücks und natürlich Freude am Gesang im Chor.

aus VS Aktuell 2/2011, erschienen im  VS Aktuell 2/2011   Seniorenchor