„Ernährung und Gehirn“

aus VS Aktuell 2/2011, erschienen im  VS Aktuell 2/2011   Betreuung von Kindern   Kindertagesstätten   1. Montessori-Kinderhaus   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus   Kindertagesstätte Glückskäfer   Zentrale Versorgungseinrichtung 

„Ernährung und Gehirn“ und „Psyche und Gehirn“ waren die  Themen einer Weiterbildung für alle Erzieherinnen und Küchenmitarbeiter aus den vier Kindertagesstätten des Stadtverbandes sowie für Martin Spur, dem Fachgebietsleiter Mahlzeitenversorgung, und seiner Mitarbeiterin Angela Kuschel am Samstag, den 9. April 2011 im Stadtteiltreff Oberfrohnaer Straße.

Dr. Ulrike Johannsen von der Uni Flensburg war als Referentin geladen und  ließ keine  Langeweile aufkommen. Wir mussten uns nicht anhören, wie viel und welche Inhaltsstoffe eine Möhre hat, sondern erfuhren, wie Geschmack gelernt wird, was im Körper passiert und was Kinder von klein auf beherzigen sollten, um nicht  übergewichtig zu werden. Tasten, Riechen, Schmecken und Sehen gehörte auch zu unseren Aufgaben und Erfahrungen. 

Den Abschluss bildete sehr leckeres und liebevoll zubereitetes „Fingerfood“ aus unserer Zentralküche.