Frühjahrsputz Knappteich – „Vosi-Frühjahrsputz“

Anlässlich der Frühjahrs-Aktion des ASR „Für ein sauberes Chemnitz“ am 26. März 2011 hatten wir als Bürgerinitiative Yorckgebiet am Samstag an den Knappteich eingeladen. Da Ortschaftsrat Andreas Felber und ich als Ansprechpartner dieser Bürgerinitiative fungieren, riefen wir zur Grundreinigung der Grünfläche, Ufersaum und der angrenzenden Wege rund um den beliebten Knappteich auf. Trotz des Regenwetters beteiligten sich viele Anwohner daran. Sogar das total vermüllte Schulgelände der ehemaligen Matrossow-Schule konnte vom Schmutz befreit werden. Dem Grünflächenamt konnte durch die Aktion erneut gezeigt werden, wie wichtig den Bürgern der Erhalt ihrer städtischen Erholungsoase für Mensch und Tier im schönen Yorckgebiet ist. 

Damit die angezapften Geldquellen (55.000 €) aus dem Stadthaushalt für den Beginn der Sanierung nicht gleich wieder wie die Zulaufleitungen des Teiches versiegen, planen wir derzeit ein Knappteichfest am 02.07.2011. Zwischen 14:00 und 16:00 Uhr werde ich dort an einer Drehorgel für den Erhalt des Biotops kräftig die Kurbel drehen. 

aus VS Aktuell 2/2011, erschienen im  VS Aktuell 2/2011   Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz (Vosi)