Sommertreffen führte nach Ostfriesland

Bereits zum elften Mal hat das Reisebüro der Volkssolidarität das beliebte Sommertreffen organisiert. Fast 400 Teilnehmer nahmen an dieser Reise teil und verlebten fünf Tage in Ostfriesland. In drei Durchgängen wurden Gäste aus Görlitz, Zittau, Hoyerswerda, Glauchau, Plauen, Aue, Dippoldiswalde, Großerkmannsdorf, Erfurt und Chemnitz begrüßt. Mit hochwertigen Reisebussen und fachkundiger Reiseleitung ging es nach Sande/Ostfriesland. Im Hotel Auerhahn haben wir ein sehr sympathisches und professionelles Mitarbeiterteam kennengelernt. Auch die reichhaltige Küche zu allen Mahlzeiten war sehr ansprechend. Das Haus verfügt über ein Schwimmbad und eine Sauna, welche rege von den Gästen genutzt wurden.

Neben dem Bezug der Zimmer stand am Anreisetag noch ein lustiges Teeseminar mit Kuchen auf dem Programm, bei dem das Getränk und seine Zubereitung in typisch ostfriesischer Manier vorgestellt wurden.

In die Gartenstadt Wiesmoor und dort mit der Kleinbahn durch die riesigen Gewächshäuser ging es am darauf folgenden Tag. Der Besuch der berühmten Meyer-Werft in Papenburg, in der über 2.000 Mitarbeiter Ozeanriesen herstellen, rundete den Ausflug ab. Der Abend fand durch den Auftritt eines Shantychors seinen Höhepunkt. 

Quer durch das wunderschöne Friesland wurden am nächsten Tag die Reisegäste von ortskundigen Reiseleitern begleitet, die es verstanden, ihre Heimat vorzustellen und dabei allerhand Lustiges zu erzählen. Nach dem Abendessen wurde das Tanzbein geschwungen. 

Die Insel Norderney war sicherlich für die meisten Teilnehmer das begehrteste Ausflugsziel der Reise. Dorthin ging es mit der Fähre von Norddeich aus. Die Inselrundfahrt zeigte den Gästen die Schönheiten der Flora und Fauna. Am Nachmittag hatten die Urlauber Freizeit in der Rosenstadt und konnten durch die kleinen Gassen spazieren gehen. Mit diesen Eindrücken ging es zurück ins Hotel. Die Heimreise fiel allen Freunden schwer und die meisten wären gern noch länger geblieben. 

Einen sehr ausführlichen Reisebericht erhielten wir von Erna Meier aus Dippoldiswalde. Er ist im Internet unter www.reiseerlebnis.info zu finden.

Wenn Sie Interesse an einem solch schönen Erlebnis haben, dann laden wir Sie jetzt bereits zum Sommertreffen 2012 ein. In der Dreiflüssestadt Passau und der Mozartstadt Salzburg können Sie unvergessliche Tage erleben. Nähere Informationen erhalten Sie im Reisebüro am Rosenhof 11 oder unter www.reiseerlebnis.info.

aus VS Aktuell 3/2011, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 3/2011   Gut verreist   Reisen   Reisebüro