Lotse durch die Chemnitzer Soziallandschaft

Seit dem Ende 2011 ist unter www.sozialatlas-chemnitz.de ein neues webbasiertes Informationsangebot über die sozialen Dienste, Initiativen und Einrichtungen in Chemnitz am Netz. Die Internetplattform soll Angebote leichter zugänglich machen, dem Nutzer eine gezielte Suche ermöglichen und sich als feste Anlaufstelle für Hilfe- und Ratsuchende bei sozialen Fragen und Problemen etablieren. Der Sozialatlas kann z. B. die Dienstleistungen in der Wohnumgebung auflisten, Informationen zu den Angeboten bestimmter Einrichtungen bieten und Ansprechpartner für zahlreiche Lebens- und Problemlagen nennen. Egal ob Bildungs- oder Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche, Pflegeangebote für Senioren, bürgerschaftliche Initiativen oder Begegnungsstätten für Jung und Alt – der Sozialatlas soll den Suchenden gezielt zum Angebot führen.

Die Initiatorin des Projektes DuvierConsult GmbH hat gemeinsam mit dem Sozialamt, dem Stadtelternrat Chemnitz und weiteren sozialen Organisationen diese Plattform für alle Chemnitzer aufgebaut und hofft auf eine rege Nutzung und konstruktive Kritiken. Finanziert wurde das Vorhaben im Rahmen des ESF-Bundesprojektes „Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende“ und des Fonds „Jahr der Wissenschaft“.

Die Datenbank umfasst bereits über 950 Einrichtungen und wächst täglich. Auch Einrichtungen der Volkssolidarität Chemnitz im Stadtgebiet wie Kindertagesstätten, Hausnotruf, Sozialstationen, das Pflegeheim sowie Begegnungsstätten und Stadtteiltreffs  und die Wohnanlagen für Betreutes Wohnen sind dabei.

aus VS Aktuell 2/2012, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2012