Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Freunde der Volkssolidarität,

sehr geehrte Damen und Herren,

wenn dieses Heft in den Druck geht, liegen die meisten der jährlichen Beratungen mit den Verantwortlichen der Wohngruppen schon hinter uns. Viel Neues aus dem Verein konnten wir berichten und miteinanders ins Gespräch kommen.

Besonders stolz waren wir, als wir das Sammelergebnis der Listensammlung des vergangenen Jahres mitteilen konnten: 34.243 Euro, das sind fast 15.000 mehr als im Vorjahr, haben Mitglieder und Mitarbeiter der Volkssolidarität Chemnitz für einen guten Zweck gesammelt. Gefreut hat uns auch, dass die Wohngruppen einen großen Anteil an diesem sehr guten Ergebnis haben. Mit 14.888,20 Euro haben sie zwar etwas weniger als im Vorjahr gesammelt. Dennoch ist dieser Wert hervorragend, wenn man bedenkt, dass die Mitgliederzahl zurückgegangen ist und dass viele Mitglieder aufgrund ihres hohen Alters und der damit verbundenen Gebrechlichkeiten nicht mehr aktiv an der Sammlung teilnehmen können.

Wir konnten auch berichten, was mit den Spenden der letzten zwei Sammlungen bisher geschehen ist. In beiden Jahren ist ein Teil in die Ausgestaltung der jährlich stattfindenden LichtNacht geflossen, ein großer Lampionumzug, der von der Volkssolidarität organisiert wird. Der Großteil der 2011 gesammelten Spenden wurde für die Umgestaltung der Loggia des 1. Montessori-Kinderhauses zu einem Bewegungsraum für die Kleinsten verwendet. Während hier die Arbeiten schon abgeschlossen sind, stehen diese in der Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche noch an. Mit dem Großteil des Erlöses aus der Listensammlung 2012 wird dort der Turnraum neu gestaltet. Darüber hinaus sollen noch eine Vielzahl an Sportgeräten erneuert bzw. neu angeschafft werden, damit die Einrichtung dem weit verbreiteten Bewegungsmangel von Kindern besser vorbeugen kann. Deren Anschaffung ist bereits beauftragt. Für die baulichen Änderungen und die Anpassung der Elektrik werden gegenwärtig Angebote eingeholt.

Bei den Beratungen mit den Wohngruppenleitern wurde der Wunsch geäußert, dass dieses Jahr die Sammlung wieder einer Kindertagesstätte oder Senioren zugute kommen sollte. Diese Anregungen wurden vom Vorstand und der Geschäftsführung aufgenommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist angedacht, die Spenden für die Anschaffung von Geräten und Beschäftigungsmaterial für die Therapie der von uns betreuten Senioren in der Tagesbetreuung und im Seniorenpflegheim zu verwenden. So könnte hier bspw. eine moderne Spielekonsole für das Bewegungstrainig verwendet werden. Natürlich soll auch ein Teil der Sammlung wieder für Kinder verwendet werden, indem die diesjähige LichtNacht damit finanziert wird. Der genaue Sammlungszweck wird in der nächsten Ausgabe der VS Aktuell und durch Informationsschreiben an die Wohngruppen bekannt gegeben werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den vielen Mitgliedern und Mitarbeitern bedanken, die jedes Jahr bei der Listensammlung mitwirken. Dank gilt aber auch den Wohngruppenleitungen für ihre wertvollen Hinweise und ihre konstruktive Mitarbeit, sei es bei den sozialen Anliegen des Vereins, sei es aber auch bei der Interessenvertretung, wie wir es bspw. bei der Sammlung der Unterstützungsunterschriften für den OB-Kandidaten der Wählervereinigung spüren konnten. Wieder einmal konnten wir zeigen, was die Volkssolidarität vor allem ist: eine starke Gemeinschaft!

aus VS Aktuell 2/2013, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2013