Dornröschen im Rosengarten

Erste Vernissage zu einem Kunstprojekt mit Senioren

Das Team der Seniorenresidenz „Rosengarten“ und die Radebeuler Künstlerin Dorothee Kuhbandner hatten Anfang dieses Jahres die Idee zu einem besonderen Projekt: eine Malgemeinschaft.

Das Team ermunterte alle Bewohner, kreativ mitzutun. Inzwischen hat sich eine etwa 8-köpfige Gruppe von Bewohnern gebildet, die kontinuierlich an dieser Beschäftigung teilhat.

Mit Begeisterung waren die Senioreninnen und Senioren bei der Sache und freuten sich jedes Mal auf das Kommen von Dorothee Kuhbandner.

Bei jedem ihrer Besuche stand ein anderes Thema für 1½ Stunden auf dem Programm. Das jeweilige Anschauungsmaterial brachte die Künstlerin mit.

Die Senioren probierten sich mit Fettstiften, Wasserfarben oder mit Leim und Schere aus, um eine Collage zu gestalten. So entstanden im Laufe der Zeit viele kleine phantasievolle und interessante Kunstwerke.

Die Beschäftigung in angenehmer Atmosphäre, das Ausprobieren der eigenen Fertigkeiten wurde von allen als positiv empfunden. Neben der Freude über die selbstgestalteten Werke brachte diese Beschäftigung geistige Anregung und schulte die Handmotorik.

Die Senioren und die Künstlerin waren begeistert und wünschen sich eine Weiterführung. Gemeinsam mit dem Team des „Rosengarten“ wird daran gearbeitet, die Malgemeinschaft zu einer guten Tradition werden zu lassen.

Die Arbeiten, die im Rahmen des Projektes entstanden, werden nun in der 1. Ausstellung in der Seniorenresidenz gezeigt. Die Präsentationswände und Hängevorrichtungen wurden dem Heim von der örtlichen Sparkasse zur Verfügung gestellt.

Die Vernissage „Dornröschen im Rosengarten“ findet am Sonntag, dem 15. Juni, von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Bewohner, ihre Angehörigen und natürlich alle interessierten Radebeuler sind dazu herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl und die musikalische Untermalung wird gesorgt. Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Juli  zu sehen.

Für die Öffentlichkeit besteht täglich ab 15:00 Uhr die Möglichkeit zu einem Besuch der Schau.

aus VS Aktuell 2/2014, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2014   Gut gepflegt   Seniorenresidenz »Rosengarten«