... denn solange gibt es unseren Chor schon, den Chor der Volkssolidarität Chemnitz. Deshalb haben wir in diesem Jahr das Jubiläum gefeiert.
Als sich im Jahre 1979 einige trafen, die in einer Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Chemnitz „nur ein bisschen singen wollten“, dachte noch keiner daran, dass daraus so eine große Sache wird! Das ist mit heute absolut nicht zu vergleichen.
Seit unsere jetzige Chorleiterin Gudrun Dorschner 2004 den Chor übernahm, pflegte sie den vierstimmigen gemischten Chorgesang. Daraus hat sich ein Chor mit hohen Ansprüchen entwickelt.
Das ist gar nicht immer so einfach. Bei einem Durchschnittsalter von 76 Jahren lässt bei den Proben die Konzentration schon schneller nach. Aber das macht unsere Gudrun mit ihrer freundlich-optimistischen Art wieder wett.
So feierten wir am 27. September mit einem Jubiläumskonzert unser 35-jähriges Bestehen. Und wir freuten uns sehr, als der Saal bis zum letzten Platz gefüllt war. So viele Gäste und Ehrengäste waren gekommen. Durch intensive Werbung war uns das gelungen. Alle Medien in unserer Stadt hatten wir informiert. Natürlich auch unsere Hauptfans, die vielen Verwandten und Bekannten.
Zu unserem anspruchsvollen Programm trugen auch noch der Volkschor Augustusburg und die kleinen Sänger vom 1.Montesori Kinderhaus der Volkssolidarität bei. Junge Instrumentalisten der Musikschule Chemnitz rundeten das Programm ab.
Das alles so gut gelungen ist, ist uns Ansporn für die neuen Proben und Konzerte. Denn schließlich ist es bis zum 40-jährigen gar nicht mehr so weit.