Einblick in nachhaltige Innovationen – Unser Besuch bei TANA-Chemie in Mainz

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, das unsere Arbeit zunehmend prägt. In den vergangenen zwei Tagen hatten wir die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die nachhaltigen Praktiken und Innovationen von TANA-Chemie in Mainz zu gewinnen. Dieser Besuch hat uns nicht nur inspiriert, sondern auch neue Perspektiven eröffnet.

Am ersten Tag wurden wir von Markus Häfner, dem Geschäftsführer von TANA-Chemie, empfangen. Er führte uns durch das Unternehmen und zeigte uns die fortschrittlichen Produktionsprozesse, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Besonders beeindruckend war das innovative Switch System, das in Kombination mit Verpackungen aus 100 % recyceltem Material zur Abfallreduzierung beiträgt. Diese Maßnahmen unterstreichen das Engagement von TANA-Chemie, Nachhaltigkeit in allen Aspekten ihrer Produktion umzusetzen.

Ein bedeutender Aspekt, den wir ebenfalls kennenlernen durften, ist die Verbindung von TANA-Chemie zu Werner & Mertz, ihrem Mutterkonzern. Dieser Traditionsbetrieb, der einst mit der Produktion von Wachs und Schuhcreme begann, hat sich heute zu einem Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft entwickelt. Diese nachhaltige Ausrichtung ist tief in der Unternehmensphilosophie von TANA-Chemie verankert und prägt ihre gesamten Produktionsprozesse. Diese lange Tradition der Nachhaltigkeit und die damit verbundenen innovativen Ansätze haben uns tief beeindruckt und verdeutlichen, wie wichtig es ist, ökologische Verantwortung in der Unternehmensstrategie zu verankern.

Der zweite Tag unseres Besuchs stand ganz im Zeichen des Wissenstransfers. In einer intensiven Schulung konnten wir unser Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften weiter vertiefen. Dabei sammelten wir wertvolle Ideen, die wir in unserem eigenen Nachhaltigkeitsmanagement umsetzen möchten. Besonders wichtig war uns, praxisnahe Ansätze zu entwickeln, die direkt in unseren Arbeitsalltag integriert werden können. Melanie Tuchscherer, unsere Geschäftsführerin der EURO Plus, betonte während der Schulung mehrfach, wie entscheidend es für uns ist, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit der Unterstützung von TANA-Chemie fühlen wir uns gut gerüstet, die anstehende Umweltmanagement-Zertifizierung erfolgreich zu meistern.

Neben den vielen fachlichen Impulsen kamen auch die zwischenmenschlichen Aspekte nicht zu kurz. Eine kurze Stadtführung durch das historische Mainz rundete unser Programm ab und stärkte den Teamgeist. Diese zwei Tage waren für uns nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, als Team enger zusammenzuwachsen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die diesen bereichernden Austausch möglich gemacht haben. Der Besuch bei TANA-Chemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unserer Arbeit zu sehen und kontinuierlich daran zu arbeiten, unsere Prozesse zu verbessern. Mit neuem Wissen und frischem Elan kehren wir zurück und freuen uns darauf, die nächsten Schritte auf unserem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen zu gehen.