Weihnachtsausfahrt

aus VS Aktuell 1/2016, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 1/2016   Aus den Wohngruppen 

Am 3. Dezember 2015 fand unsere diesjährige Weihnachtsausfahrt bei herrlichem Sonnenschein statt.

Im Nussknacker-Museum in Neuhausen waren ca. 5.500 Nussknacker von groß – 10,10 m – bis klein – 4,9 mm – zu bestaunen. Ebenso die weltgrößte Spieldose, das „Riesen-Eichhörnchen“ mit 4 m Länge und 2,65 m Höhe und die Großfiguren „Deutscher Michel“ und der „Bänker“. Ein kleiner Plausch zum Verarbeiten all der Eindrücke war unbedingt nötig.

Die mittägliche Stärkung und das Kaffeetrinken in der Schwartenbergbaute  waren lecker und kurzweilig. Die lustige unterhaltsame Art des Kellners kam gut an. Durch das klare sonnige Wetter  konnten wir vom Schwartenberg aus die Augustusburg und die bunte Esse von Chemnitz sehen.

Das kleine Orgelkonzert in der Seiffener Kirche stimmte uns auf Weihnachten ein. Der Spaziergang durch Seiffen mit  dem Flair der erzgebirgischen Weihnacht hat uns gut gefallen.

Die Lichterfahrt nach Hause, untermalt von weihnachtlichen Gedichten und Geschichten, vorgetragen von unserer Reiseleiterin Ulrike, war besinnlich und gemütlich.