Alles Marke Eigenbau – unser Sinneswagen

Schon seit geraumer Zeit im Einsatz ist unser Sinneswagen. Ein wunderbarer Helfer, nicht nur im Team der sozialen Betreuung. Auch unsere Pflegekräfte nutzen ihn oft und gerne.  Und es ist alles Marke Eigenbau

Ein ausgedientes Nachttischchen wurde kurzerhand umfunktioniert und mit allem, was ein Sinneswagen so braucht, ausgestattet. Eine Wassersäule, Aroma-Diffuser, Radio, Duftblumen, Deckenprojektor, bunte Tücher, Rasseln und verschiedene kleine Utensilien zum Fühlen und Tasten. 

Besonders bei Menschen, bei denen ein Raumwechsel nicht möglich ist, oder bei an Demenz erkrankten Menschen ist unser Wagen mit seiner umfangreichen Ausstattung besonders wertvoll. 

Unser mobiler Sinneswagen fördert die Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung. Ebenso dient er zur Entspannung. Mit den Projektoren können bunte Lichtreflexe an Wände und Decke des Zimmers projiziert werden, wie bunte und sich bewegende Schmetterlinge, ein Sternenhimmel oder gar ein Happy-Birthday. 

Die Wassersäule sorgt mit den verschiedenen Farben für visuelle Reize. Dazu läuft eine entsprechende und entspannende Musik oder Meeresrauschen. Mit dem Einsatz des Aroma-Diffusers kommen angenehme Düfte hinzu. 

Weiter können die Bewohner:innen verschiedene Materialien ertasten.

Doch schauen sie selbst …

 

 Seniorenresidenz »Haus Steinwaldblick«  # Sinneswahrnehmung