Alpakas im Pflegeheim

Tiergestützte Therapie in der Parkresidenz Hohenstein-Ernstthal

Vergangenen Mittwoch hatten die Bewohner der Parkresidenz Hohenstein-Ernstthal wieder tierischen Besuch. Gemeinsam mit ihrer Tierbegleiterin Heike Parthum waren drei Alpakas zu Gast im Seniorenpflegeheim. Die ursprünglich in den Anden beheimateten Kamele zeichnen sich durch ihr freundliches und ruhiges Wesen aus. Die neugierigen und sensiblen Tiere akzeptieren und tolerieren Menschen und sind daher sehr gut für die sogenannte tiergestützte Therapie geeignet. Vor allem im Pflegeheim können durch diese die vorhandenen Fähigkeiten der Bewohner gefördert werden.

„Die Alpakas sind gewöhnlich einmal im Jahr da“, berichtet Heimleiterin Cornelia Schmiedel, „Vor allem bei an Demenz erkrankten Bewohnern hat der Umgang mit ihnen eine beruhigende und fördernde Wirkung. Ihr besonders weiches Fell lädt natürlich auch zum Streicheln ein. Aber auch andere Tiere wie Meerschweine, Hasen und auch Hunde werden bei uns regelmäßig für die Therapie eingesetzt.“

Wer die Alpakas aus nächster Nähe erleben möchte, hat bereits am 13. Juni gegen 14.00 Uhr dazu Gelegenheit. Dann findet in der Parkresidenz von 10.00 bis 17.00 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt, bei dem sich die Besucher natürlich auch das Pflegeheim bei einem Rundgang anschauen und sich von den Mitarbeitern rund um das Thema „stationäre Pflege“ beraten lassen können.