Kurze Auszeit vom ­Pflegealltag

aus VS Aktuell 4/2017, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 4/2017   Gut behütet   Seniorenresidenz »Villa von Einsidel« 

Ein gelungener Gesundheitstag in der „Villa von Einsidel“

Am 26. Oktober lud die „Villa von Einsidel“ ihre Mitarbeiter zu einem Gesundheitstag ein. Im Veranstaltungsraum der Seniorenresidenz in Flöha stand ein liebevoll vorbereitetes Frühstück bereit. Ab 9:15 Uhr waren die Mitarbeiter der Pflege und der Hauswirtschaft dazu eingeladen. Die Betreuung der Wohnbereiche übernahmen währenddessen die Kollegen des Sozialdienstes. Ab 10:00 Uhr wurden alle anderen Mitarbeiter wie bspw. die Verwaltungskräfte und die Küchenfeen zu Tisch gebeten. Auch an den Nachtdienst wurde gedacht, indem für diesen gesunde Snacks vorbereitet und bereitgestellt wurden. 

Jeder Mitarbeiter konnte an diesem Tag zwischen einer ostheopatischen Behandlung oder einer klassischen Massage auswählen, die von Stefanie Mende und Robert Dietrich durchgeführt wurden. Weiterhin konnten sich die Kollegen mit einem speziellen Messgerät, der Medi-Mouse, ihren Rücken vermessen und dazu Tipps von der AOK Sachsen mit auf den Weg geben lassen. Die Auszubildenden waren als zusätzliche Unterstützung für die Teams eingeladen und haben die Pflege- und Betreuungszeiten abgedeckt, während die Kollegen zur Behandlung waren.

Um 13:00 Uhr fand im Rahmen des Gesundheitstages eine Fortbildung zum Thema „Gesunde Ernährung im Schichtalltag“ mit Angela Heymann von der AOK Sachsen statt.