Neuer Bundes­geschäftsführer

Alexander Lohse übernahm am 1. Juni 2019 das Amt des Bundesgeschäftsführers der Volkssolidarität Bundesverband e. V. Er löst das geschäftsführende Vorstandsmitglied Olaf Wenzel ab, der dem Verband weiterhin als Vizepräsident erhalten bleibt.

Der neue Bundesgeschäftsführer wurde durch den Bundesvorstand berufen. Alexander Lohse hatte sich gegen 16 Mitbewerber durchgesetzt, die Wahl war einstimmig. „Wir sind sicher, den Richtigen für diese verantwortungsvolle Position gefunden zu haben und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Zugleich danken wir Olaf Wenzel für die geleistete Arbeit in der Bundesgeschäftsstelle,“ erklärt der Verbandspräsident Dr. Wolfram Friedersdorff. 

Der neue Bundesgeschäftsführer sieht es als sein Ziel an, die langjährigen Traditionen der Volkssolidarität zu bewahren, sich gleichzeitig neuen Entwicklungen und Herausforderungen zu öffnen und die Vielfalt der Angebote des Verbandes in ihrer hohen Qualität stärker sichtbar zu machen.

Der gebürtige Leipziger ist der Volkssolidarität bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich verbunden. Seit 2003 engagiert er sich im Förderverein des TABALUGA Kinderheim e. V. in Leipzig, seit 2014 ist er Vorstandsmitglied der Leipziger Volkssolidarität. „Als Bundesgeschäftsführer kann ich nun auch hauptamtlich die Interessen unserer Mitglieder sowie benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen vertreten“, sagt Lohse.

aus VS Aktuell 3/2019, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 3/2019 Aus dem Bundesverband