Fotos, die gefallen sollen

aus VS Aktuell 3/2020, erschienen im  VS Aktuell 3/2020   Gut gepflegt  Social Media

Nachdem allgemeine Grundlagen und Texte im Mittelpunkt der ersten beiden Veranstaltungen des mehrteiligen Workshops zu Sozialen Medien im Mittelpunkt standen, war der dritte Termin als Foto- und Videokurs angesetzt. Da die Hygienebestimmungen der noch andauernden Corona-Zeit eingehalten werden mussten, wurde als Veranstaltungs- und Lernort kurzerhand die Zeisigwaldschänke in Chemnitz gewählt, da sich an der frischen Luft dort und in der  umliegenden Natur viele reizvolle Motive finden lassen.

Die Teilnehmer erfuhren viel über die Motivwahl, einen guten Bildaufbau und das richtige Licht. Auch ein kleiner Exkurs zu Videos für soziale Medien stand auf der Tagesagenda der Experten von der Agentur „Vorlautes Netzwerk“.  Mit verschiedenen Aufgaben versehen konnten die Mitarbeiter in kleinen Gruppen das Gehörte im Zeisigwald gleich ausprobieren.

Die Verantwortlichen für den sozialen Dienst der Seniorenpflegeheime werden das Wissen und die Erfahrungen aus dem Workshop in ihre Arbeit einfließen lassen. Sie würden sich sicherlich darüber freuen, wenn gelungene Fotos auf der Facebook-Seite der Euro Plus Senioren-Betreuung mit einem „Gefällt mir“ angeklickt oder wenn ein positiver Kommentar hinterlassen wird.