Stets offen für ­Herausforderungen

Herzliche Glückwünsche zum 20-jährigen Dienstjubiläum überbrachte Mitte Juli 2020 Einrichtungsleiter Michael Furch seiner Mitarbeiterin Monika Hauck. 

Seit Beginn ihrer Tätigkeit für die Volkssolidarität Chemnitz arbeitet die Jubilarin im Seniorenpflegeheim »An der Mozartstraße«, zunächst als Ergotherapeutin in der Tagesbetreuung, für die sie damals das Konzept erstellt hat. 2002 schloss sie dann erfolgreich eine Ausbildung zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie ab. Seit 2008 ist Monika Hauck zudem Qualitätsbeauftragte des Seniorenpflegeheims und bildete sich für diese Funktion weiter. Im Februar 2018 übernahm sie schließlich die Verantwortung für den Sozialen Dienst der Einrichtung.

Monika Hauck sei eine sehr engagierte Kollegin, so der Einrichtungsleiter. Sie sei mit viel Herzblut dabei und den Bewohnern mache die Betreuung durch sie viel Spaß. Sie habe ein gutes Gefühl für die Beschäftigungsangebote und gehe auf die Wünsche und Interessen der Senioren gerne ein. Zudem stelle sie sich stets neuen Herausforderungen. So wirke sie bei einem gemeinsamen Projekt mit der AOK und der TU Chemnitz mit und schaffe es, dass zurückgezogene Bewohner gerne aus ihren Zimmern kommen. Insbesondere sei sie sehr offen für die modernen Medien und absolvierte dafür Schulungen. So ist das Seniorenpflegeheim mit vielen Beiträgen aus dem Leben im Haus auf der Internetseite und in den Sozialen Medien gut vertreten.