Vom Studium in die Praxis durch die Volkssolidarität

Ich heiße Senja Weyh, bin 21 Jahre alt, komme ursprünglich aus Eisenach und ich studiere derzeit an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Gesundheitsmanagement im 6. Fachsemester. Um die theoretischen Kenntnisse aus meinem Studium anwenden und Praxiserfahrung sammeln zu können, war ich sehr dankbar darüber, eine 3-monatige Praktikumsstelle im August 2019 bei der Volkssolidarität Chemnitz bekommen zu haben. Dieses studienintegrierte Pflichtpraktikum durfte ich im Personalmanagement der Geschäftsstelle der Volkssolidarität Chemnitz absolvieren. Es half mir dabei, in die verschiedenen Bereiche der Personalabteilung und in das Betriebliche Gesundheitsmanagement hineinschauen zu können.

Direkt anknüpfend an mein Praktikum wurde mir die großartige Chance gegeben, als Mitarbeiterin in der Sozialstation Scheffelstraße tätig zu sein und als Studentin unterstützend in der Verwaltung aushelfen zu können. Das abwechslungsreiche Tagesgeschäft stellte für mich einen sehr schönen Kontrast zu dem doch eher theoriebehafteten Studienalltag dar. Das Pendeln von Zwickau nach Chemnitz und zurück ging ebenso meist schneller als gedacht und durch die freundliche sowie verständnisvolle Betreuung habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt.

Es ist wirklich eine tolle Gelegenheit gewesen, neben dem Studium noch wichtige Aspekte für das Berufsleben und in der ambulanten Pflege sammeln zu können sowie sich eigenständig etwas dazu hinzuverdient zu haben. Von Beginn an wurde ich herzlich in das Team integriert und mir standen jederzeit hilfsbereite Kollegen als Ansprechpartner für Fragen zur Seite. Mir wurden oft neue, interessante Blickwinkel und zusätzliches, anwendungsbezogenes Wissen weitergegeben. Die Beschäftigung in der Sozialstation war eine schöne und lehrreiche Zeit, welche mir noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird und ich bedanke mich hiermit vielmals für die gute Zusammenarbeit und die schöne Erfahrung.

aus VS Aktuell 4/2020, erschienen im  VS Aktuell 4/2020 Aus dem Stadtverband   Sozialstation Scheffelstraße  # Prakikum# Studium