Inklusion erlebbar gemacht: Workshop in der Klasse 7a

Am Montag besuchten Yvette Franke und Josephine Finger die Evangelische Oberschule der Bergstadt Schneeberg und griffen in der Klasse 7a das Thema Inklusion auf. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sprachen wir darüber, was Inklusion bedeutet und warum sie so wichtig ist.

Wir erläuterten, wie Inklusion darauf abzielt, allen Menschen unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihrem Hintergrund oder ihren Bedürfnissen die gleichen Chancen und Rechte zu bieten. Anhand von Beispielen und interaktiven Übungen verdeutlichten wir verschiedene Krankheitsbilder. Ebenso konnte durch unseren Alterssimulationsanzug eine Einschränkung bei der Bewegung verdeutlicht werden. Mit Bravour meisterten auch die Schüler, Schülerinnen und Lehrer den Rollstuhl-Parcours.

Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich engagiert und brachten ihre eigenen Ideen und Erfahrungen ein. Es war beeindruckend zu sehen, wie offen und interessiert die Klasse das Thema aufnahm.

Dieser Besuch hat einmal mehr gezeigt, wie bedeutend es ist, das Bewusstsein für Inklusion bereits frühzeitig zu fördern und Schülerinnen und Schüler für ein respektvolles und gemeinschaftliches Miteinander zu sensibilisieren.

# Inklusion