Schulung mal anders: Igelballmassagen im Sozialen Dienst

Im Rahmen der jüngsten Teamberatung des Sozialen Dienstes fand nicht nur ein intensiver Austausch von Informationen und eine Abstimmung über unsere Bewohner:innen statt, sondern es wurde auch etwas Besonderes für das Wohlbefinden aller eingeführt.

Sindy, unsere engagierte Ergotherapeutin, führte das Team in die Kunst der Igelballmassage ein. Diese spezielle Massage-Technik nutzt kleine, stachelige Bälle, um die Durchblutung zu fördern, Verspannungen zu lösen und die sensorische Wahrnehmung zu verbessern.

Vorteile der Igelballmassage:

• Entspannung: Die sanfte Massage hilft dabei, den Körper zu entspannen und Stress abzubauen.
  • Förderung der Durchblutung: Durch die Stimulation der Haut und des darunterliegenden Gewebes wird die Blutzirkulation verbessert.
  • Linderung von Verspannungen: Verspannte Muskeln können gelockert und Schmerzen reduziert werden.
  • Verbesserung der Sensorik: Die taktile Stimulation schärft die sensorische Wahrnehmung, was besonders für ältere Menschen von Vorteil sein kann.
  • Unsere Kolleg:innen haben die Schulung mit Begeisterung aufgenommen und sind nun bestens vorbereitet, um diese wohltuende Therapieform anzuwenden. Unsere Bewohner:innen dürfen sich auf entspannende und gesundheitsfördernde Massagen freuen.

Was ist eine Igelballmassage?

Eine Igelballmassage ist eine Technik, bei der ein Igelball – ein kleiner Ball mit weichen Stacheln – verwendet wird, um verschiedene Körperpartien zu massieren. Diese Massagetechnik ist besonders effektiv zur Linderung von Muskelverspannungen, Förderung der Durchblutung und Verbesserung der sensorischen Fähigkeiten. Sie eignet sich hervorragend für die Anwendung bei älteren Menschen, da sie sanft und dennoch effektiv ist.