Abwechslungsreiches Ferienprogramm

Nach vielen Jahren war es nun so weit. Unsere liebe Renate Gäbler verbrachte ihre Sommerferien nicht mit den Kindern in unserem Hort. Wir verabschiedeten sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge in ihren wohlverdienten Ruhestand. Sie war die prägende und couragierte Erzieherin, die man sich für seine Kinder wünscht. Stets zuverlässig, strebsam und mit Herzblut kam sie bis zum letzten Tag in unser Kinderhaus. Kinder, Eltern und ihre Kollegen schätzten ihre professionelle und ehrliche Meinung und den Austausch mit ihr. Wir wünschen ihr alles Gute und eine berufsfreie Zeit in bester Gesundheit.

Trotz der bescheidenen Wetterlage in dieser Jahresmitte erlebten wir ein paar schöne Tage. Zum Auftakt nutzten wir die wenigen warmen Momente, um uns mit ein paar Wasserspielen zu erfrischen. Wir fuhren für eine Besichtigung der Bibliothek in die Chemnitzer Innenstadt und liehen uns einige Medien für die Sommerferien aus. Unsere Belastung und Lachmuskeln wurden bei der Spaßolympiade mit vielen lustigen Wettbewerben sehr herausgefordert. Wir absolvierten eine Wanderung in den Wasserwerkspark in Altchemnitz und erlebten die Abgeschiedenheit und Ruhe in der Natur. Der Wetterfrosch war nicht immer unserer Meinung und demzufolge verschoben wir unseren Besuch einer Badeanstalt in das Stadtbad. Auch hier sind die Bestimmungen der Pandemie allgegenwärtig und wir mussten etwas warten, um ins kühle Nass zu hüpfen. So manch Erwachsener mag sich von der Geduld unserer Kinder ein Beispiel nehmen. Obwohl die Umstände immer noch etwas befremdlich sind (wöchentliche Tests, Mund-Nasenschutz, AHA-Regeln), hatten wir eine tolle Zeit. Wir besuchten in der zweiten Ferienwoche den Tierpark und den Indoor-Spielplatz in der Ermafa-Passage. Des Weiteren waren wir Besucher im KJF und gestalteten tolle Werke aus Keramik.

Unsere Kreativität war auch beim Umgang mit Textilfarbe gefragt. Als langjähriger Partner bedanken wir uns auch bei Frau Radschuhn und ihrem Team. Denn im Haus der Begegnungen erlebten wir schon einige tolle Stunden. In diesem Jahr bastelten wir aus Tontöpfen tolle kleine Trommeln. Am letzten Tag der Sommerferien 2021 waren alle Kinder begeistert. Die Sonne schien und die Temperaturen ließen einen Besuch im Freibad Gablenz zu. Das war auch unser letzter gemeinsamer Tag mit Leon, Til, Marlene, Mia und Laura. Ihr Weg führt nun in die Oberschule und es ist Zeit für neue Aufgaben. Gestärkt, ausgeruht und entschlossen starten wir nun in das Schuljahr 2021/22 und wünschen uns tolle Lernerfolge in der Schule und eine spannende Zeit in unserem Hort.

aus VS Aktuell 4/2021, erschienen im  VS Aktuell 4/2021 Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus