Der Azubi-Tag für die Auszubildenden der Volkssolidarität Chemnitz und ihrer Tochterunternehmen führte dieses Jahr Ende Oktober auf eine Erlebnistour nach Flöha. Aufgeteilt in Gruppen konnten sie bei einer Wanderung zur Seniorenresidenz »Villa von Einsidel« spannende Aufgaben erfüllen.
Beim Überqueren verschiedener Hindernisse lernten die Auszubildenden, sich gegenseitig zu unterstützen. Bei einer Aufgabe zum Thema „Wasser“ erarbeiteten sie sich gemeinsam mit ihren Praxisanleitern die Grundlagen von Wasser im menschlichen Körper und wie wichtig Flüssigkeit für den Körper und dessen Funktionen ist. In einer praktischen Übung konnten sie ihr Wissen anwenden und behelfsmäßig einen Filter bauen, mit dem grobe Verschmutzungen aus einer Flüssigkeit gefiltert und damit trinkbares Wasser hergestellt werden kann.
Für die Auszubildenden der Kindertagesstätten wurden die Aufgaben auf das entsprechende Tätigkeitsumfeld angepasst. Da sich Kinder gern in der Natur bewegen und spielerisch die heimische Pflanzenwelt kennenlernen wollen, sollten die Azubis Bäume und Sträucher anhand von Bildausschnitten erkennen. Auch zum Thema Orientierung wurde ihnen gezeigt, mit welchen Hilfsmitteln sie die Himmelsrichtungen erkennen können, um sich in einer fremden Gegend zu orientieren. Zum Schluss übten die Auszubildenden, wie Verletzte notdürftig versorgt und mit wenigen Handgriffen aus einer Gefahrensituation transportiert werden können.
An der Seniorenresidenz »Villa von Einsidel« angekommen, fand der Azubi-Tag seinen Ausklang mit Kartoffelsuppe, Wiener und Obst.