Zeitzeugin des Bauzaunbaus

Petra Gottwald ist seit 20 Jahren bei der Volkssolidarität Chemnitz – in Mittweida.

Wenn man als Mitarbeiterin der Volkssolidarität Chemnitz Zeitzeugin der Aufstellung des Bauzaunes an der Burgstädter Straße in Mittweida ist und dann nicht nur seinen Schulanfang, sondern sogar seine Volljährigkeit feiern konnte, kann man schon auf eine recht lange Dienstzeit zurückblicken. Für Petra Gottwald waren das im Oktober 2021 genau 20 Jahre. Nach einer Umschulung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin kam sie 2001 zur Volkssolidarität und arbeitet bis heute fast ausschließlich zum Wohle der von der Sozialstation »Zwirnereigrund« in Mittweida betreuten Menschen. 

Sie sei unheimlich flexibel und einsatzbereit und eine Spezialistin für den Spätdienst, sagen ihre Kollegen. Sie zeige, dass sie mit Herz und Seele für die Patienten da sei und habe dabei immer eine ruhige Ausstrahlung. Für Einrichtungsleiterin Sandra Pinkert sei es zudem wichtig, Kämpfer wie Petra Gottwald, die sich auch durch schwierige Zeiten durchbeißen, an ihrer Seite zu haben. 

Geschäftsführerin Ulrike Ullrich und der Vorsitzende Andreas Lasseck nutzen auch dieses Ereignis vor Ort, um wieder einmal das Team der Sozialstation zu treffen und dabei der Jubilarin ihren Dank und Glückwünsche zu überbringen.

aus VS Aktuell 4/2021, erschienen im  VS Aktuell 4/2021 Sozialstation Zwirnereigrund  # Dienstjubiläum