Ein etwas anderer Adventskalender

In der Vorweihnachtszeit werden die Stadtteiltreffs der Volkssolidarität gewöhnlich von vielen Menschen besucht, um besinnliche Stunden in Gemeinschaft zu verbringen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen sächsischen Notverordnung mussten die wenigen bereits vorsichtig geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Um den Besuchern dennoch die Zeit etwas zu verschönern, haben sich, Manja Lohse (Fachkoordinatorin für Soziale Arbeit), und einige ihrer Kolleginnen etwas Besonderes ausgedacht: ein Adventskalenderheft.  Liebevoll haben sie darin Gedichte, Lieder, Rätsel, Ausmal- und Suchbilder sowie ein kleines Gewinnspiel zusammengestellt und in den Wohnanlagen für Betreutes Wohnen und in den Stadtteiltreffs ausgelegt. Das Angebot wurde rege angenommen. Mit Begeisterung waren viele Mieter und Besucher beim Schmökern und Rätseln dabei. Davon zeugen über 30 Einsendungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Aus diesen zog Anfang Januar Alexander Merkel, Leiter der Beratungsstelle für Betreutes Wohnen und Vermietung, eine Karte: Ruth Lohse, wohnhaft in der Wohnanlage Mozartstraße. Am 19. Januar überbrachten Manja Lohse und die zuständige Sozialarbeiterin Sylke Schrempel der glücklichen Gewinnerin ihren Preis. Im Paket enthalten war neben einem Kalender einer der begehrten Schutzengel der Volkssolidarität.

aus VS Aktuell 1/2022, erschienen im  Betreutes Wohnen   VS Aktuell 1/2022 Aus dem Stadtverband   Begegnungsstätten und Stadteiltreffs