Mit Herz und Seele dabei …

Es sei für sie der schönste Beruf, den es gibt – schwärmt Andrea Heinzig. Sie gehörte zu den Erzieherinnen, die seit 1995 die Entwicklung des 1. Montessori-Kinderhauses begleiten. Damals hatte die Volkssolidarität Chemnitz die Trägerschaft der Kindertagesstätte erst übernommen. Auf Vorschlag des Teams zog zunächst in einer Haushälfte und einige Jahre später dann im gesamten Haus die Montessori-Pädagogik ein.

Der 22.  Dezember 2021 war für Andrea Heinzig ein ganz besonderer Tag . Im Kreise „ihrer“ Kinder und ihrer Kolleginnen Simone Wagner und Katja Boudjenah hieß es Abschied nehmen von einem langen Arbeitsleben und der 26-jährigen Tätigkeit im 1. Montessori-Kinderhaus. Geschäftsführerin Ulrike Ullrich dankte ihr auf das Herzlichste für ihre wertvolle Arbeit. Die Türen der Volkssolidarität und die des Kinderhauses stehen für sie immer offen. Bereits jetzt freuen sich alle auf ein Wiedersehen – dann eben im Rahmen ihres „Vorruhestandslebens“, wobei man ihr das Alter in keiner Weise ansieht.

aus VS Aktuell 1/2022, erschienen im  VS Aktuell 1/2022 1. Montessori-Kinderhaus