Neue Mitbewohner in der Nestgruppe

Es begann schon im Jahr 2021. In der Roten Gruppe stand ein großes Aquarium. Die Kinder der Nestgruppe – die Kleinsten in der Kita „Sonnenbergstrolche“ – waren jeden Tag aufs Neue von den Fischen darin fasziniert. Für einige konnte der Tag erst beginnen, wenn sie ihnen „Guten Morgen“ gesagt haben.

Doch wieder einmal mussten die Gruppen aufgrund der Corona-Pandemie strikt voneinander getrennt werden. Die Kurzbesuche bei den Fischen in der Roten Gruppe fielen aus. Die Enttäuschung war groß, zumal die Kleinen es gar nicht verstehen konnten, dass sie auf einmal nicht mehr zum Aquarium durften.

Zum Glück hatten sich die Erzieherinnen Nicole und Cindy schon vor einer Weile überlegt, auch ein Aquarium in das Zimmer der Nestgruppe zu stellen. Eines Tages war es so weit und Nicole kam mit einem Aquarium in das Zimmer. Die Kinder konnten beobachten, wie erst Kies, dann Pflanzen und Dekoration in das Aquarium gestellt wurden. Die Kinder haben die Vorbereitungen mit großer Spannung und Vorfreude verfolgt. Am nächsten Tag kam das Wasser in das Glas. Nun noch ein wenig warten … Anfang 2022 hielten nun einige Fische Einzug in ihr neues Aquarium im Gruppenraum. Die Kommentare von den Kindern zu den neuen Haustieren waren: „Die Fische, die blubbern!“ oder „Ein Fisch ist grad durch die Wurzel geschwimmt!“.

Jetzt ist die Fütterung der Fische und Pflege des Aquariums fester Bestandteil des Tagesablaufes geworden, bei dem die Kleinen so gut es geht, mithelfen. Die Kinder sind von den neuen Mitbewohnern begeistert!

aus VS Aktuell 1/2022, erschienen im  VS Aktuell 1/2022 Aus dem Stadtverband   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche