Getestet: Digitaler Aktivitätstisch mit Spaß-Charakter

Eine Woche lang konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Plauener Seniorenresidenzen »An der Rädelstraße« und »Am Goetheplatz« ein überdimensionales Tablet namens „De BeleefTV“ ausprobieren. Bereits am ersten Tag wurde deutlich, dass dieses digitale Angebot sehr gerne mit viel Ausdauer und jeder Menge Spaß angenommen wird. Selbst Bewohner, die ansonsten eher zurückhaltend reagieren, wagten den Schritt in die digitale Welt.

Das multimediale Gerät wurde speziell für Senioren entwickelt. Es ähnelt einem großen Fernsehbildschirm, den man mobil im ganzen Haus einsetzen kann. Das Spielangebot des Aktivitätstisches ist vielfältig: verschiedenste Motorik-, Biografie- und Erinnerungsspiele laden zum Mitmachen ein. Vor allem bei Menschen mit Demenz und bettlägerigen Bewohnern konnte der Tisch überzeugen.

aus VS Aktuell 2/2022, erschienen im  VS Aktuell 2/2022 Gut gepflegt   Seniorenresidenz »Am Goetheplatz« Seniorenresidenz »An der Rädelstraße«# Moderne Technik in der Betreuung