Internationaler Frauentag im Jahr 2022

Mit großer Vorfreude gingen die Mitglieder der Wohngruppe 053 der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag entgegen. Wir hatten den Termin für unsere Zusammenkunft direkt für den 8.  März 2022 gewählt. Und dann diese schreckliche Nachricht vom Krieg in der Ukraine. Unfassbar! Die Stimmung war getrübt. Es ist uns aber tatsächlich gelungen, diesen Nachmittag mit Nachdenklichkeit, Zuversicht und auch Freude für ein gutes Miteinander zu verbringen, sogar mit einer angemessenen musikalischen Umrahmung durch die Schülerin einer Musikschule.

Eines unserer ältesten Mitglieder, Irene Groß, hatte gleich zu Beginn der Veranstaltung das Bedürfnis, an den Zweiten Weltkrieg und die Bombennächte in Chemnitz zu erinnern. Sie berichtete aus ihrer eigenen Erfahrung an die fürchterliche Zeit der Angst und sie forderte auf, für die Geflüchteten aus der Ukraine an Ort und Stelle etwas zu tun. So kam es zu einer Spendensammlung zu diesem Zweck und es kam eine unglaubliche Summe zusammen, die wir sofort am nächsten Tag auf ein entsprechendes Konto einzahlten.

aus VS Aktuell 2/2022, erschienen im  VS Aktuell 2/2022 Aus dem Mitgliederleben  # WG053# Frauentag