Neue Interessengruppe gegründet: „CULTRA. Völker – Freundschaft – Leben“

In einer neu gegründeten Interessengruppe „CULTRA“ mit dem Untertitel „Völker – Freundschaft – Leben“ können alle Mitglieder und Freunde der Volkssolidarität mitwirken, welche gern Menschen „aller Couleur“ begegnen und freundschaftliche Kontakte zu Mitmenschen aller Nationen pflegen möchten. Im Vordergrund stehen das Interesse am Kennenlernen anderer Menschen sowie die Organisation und Durchführung von Zusammenkünften, mit denen Geselligkeit und freundschaftlicher Austausch gefördert werden. 

Mit „Patenschaften“ sollen in Chemnitz ankommende Menschen aus anderen Nationen nachbarschaftliche Unterstützung und Begleitung angeboten werden. Auch das Zeigen der Stadt kann ihnen den Zugang zum öffentlichen Leben erleichtern. Die Mitnutzung von niedrigschwelligen offenen Angeboten, z. B. von „Bürger-Gärten“, sollen die Teilhabe und Integration in die Chemnitzer Gemeinschaft fördern.
Als oberstes Ziel hat sich die Interessengruppe die Förderung des gesellschaftlichen Friedens sowie des Weltfriedens gesetzt. Das kann durch eine  aktive Beteiligung an friedensstiftenden Veranstaltungen oder deren Mitorganisation geschehen. 

Unter dem Dach der Volkssolidarität Chemnitz sollen regelmäßige Treffen stattfinden, um die Gruppe zu entwickeln sowie organisatorisch zu unterstützen. 

Der Name und das Signet der neuen Interessengruppe wurden bereits für ein Projekt der Volkssolidarität Chemnitz im Zuge und Nachgang der Europäischen Flüchtlingskrise verwendet: „CULTRA – Projekt für kulturellen Austausch“. Dieses hatte einen ähnlichen Ansatz, der nun als Interessengruppe rein ehrenamtlich wieder aufgenommen wird.

Wer bei „CULTRA“ mitwirken möchte, sein Organisationstalent, seine Sprachkenntnisse oder einfach nur sein Engagement einbringen möchte, wende sich bitte an die Mitgliederbetreuung (Tel. 0371 5385-117 oder E-Mail mitgliedebetreuung@vs-chemnitz.de).   

aus VS Aktuell 2/2022, erschienen im  Cultra   VS Aktuell 2/2022 Aus dem Mitgliederleben  # Cultra