Staffelstabübergabe im „Pfiffikus“

Ende März wurde Regina Herrmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Viele Jahre hat sie das Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“ mit viel Herz und Engagement geleitet. Einen humorvollen Rückblick auf einige Erlebnisse aus dieser Zeit gab Geschäftsführerin Ulrike Ullrich in einer kleinen Ansprache. Sie erinnerte an viele schöne Momente und Projekte mit Kindern, bei denen bspw. die gesunde Ernährung und oft auch die Volkssolidarität im Mittelpunkt standen. So lud das Kinderhaus zum 65. Jubiläum des Verbandes bei einer Modenschau zu einer Reise durch die Kindermode ein. Und zum 70. führte Regina Herrmann die Geschäftsführerin stolz durch eine Ausstellung mit kreativen Arbeiten der Kinder. Zum 75. Jahrestag sollte dann alles anders werden – die Corona-Pandemie stellte das Team unter ihrer Leitung vor ständig neue und besondere Herausforderungen, stand doch gleichzeitig noch die Komplettsanierung des Hauses und damit verbunden die Auslagerung einiger Gruppen an. Die große Mammutaufgabe sei gestemmt und der Kita-Alltag dennoch gut gemeistert worden, freute sich die Geschäftsführerin und dankte Regina Herrmann für ihre hervorragende Arbeit für die Kinder und ihre Eltern, ihr Team und die Volkssolidarität.

Vorsitzender Andreas Lasseck, Bereichsleiterin Kathrin Baar und die Leiterinnen bzw. ihre Stellvertreterinnen der anderen Kindertagesstätten der Volkssolidarität Chemnitz ließen es sich ebenso nicht nehmen, sich persönlich zu verabschieden. Den symbolischen Staffelstab übergab Regina Herrmann an Jeanny Nitzsche, ihrer Stellvertreterin, die nun das Kinderhaus leiten wird.

aus VS Aktuell 2/2022, erschienen im  VS Aktuell 2/2022 Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus