„Burgfest“ im Montessori- Kinderhaus „Pfiffikus“

Zeitsprung in die Vergangenheit –  in die Zeit der Ritter, Könige und Hofdamen. Nach der langen Corona geschuldeten Pause durften wir dieses Jahr den Kindertag endlich wieder gebührend feiern. Thema war die Zeit des Mittelalters und so fand am 1. Juni unser Burgfest statt. Die Kinder und Erzieher:innen kostümierten sich zeitgemäß als Burgdamen, Ritter, Könige und Königinnen, Drachen, Schlossgespenster oder Narren. Der Vorstellungskraft waren keine Grenzen gesetzt.

Im Vorfeld wurde das Thema Mittelalter mit den Kindern schon bearbeitet, weshalb diese mit großer Vorfreude auf das Burgfest hinfieberten. Die Kinder freuten sich sehr auf Überraschungen, Spiele und jede Menge Spaß. Auch das Wetter spielte zum Glück mit.

Das Fest startete für alle Ritter und Burgdamen mit einer Bewegungsgeschichte „Tagesablauf eines Ritters“, an der alle Gruppen mit viel Spaß teilgenommen haben.

Danach gab es verschiedene Stationen für die Gruppen:

• Stockpferdlaufen, bei dem herausgefunden werden konnte, welches Pferd das schnellste war.
  • Dosen und Ringe werfen, bei dem die Kinder beweisen konnten, wer der zielsicherste unter allen ist.
  • Strohsackkampf, wobei Kraft und Gleichgewicht bewiesen werden mussten.
  • Bau von Ballonschwertern, um anschließend in den Kampf zu ziehen.

Hinterlegt wurde alles mit altertümlicher Musik, um unseren Garten in einen wahrhaftigen Burghof zu verwandeln.

Dann folgte der Höhepunkt des Festes: Echte kostümierte Ritter besuchten uns, „Ritter Lars und Ritter Markus“ vom Ritterverband „Schwarzer Löwe“. Sie erzählten, wie die Zeit im Mittelalter war, und trugen einen Kampf unter echten Rittern aus. Die Kinder fieberten bis zum Schluss mit. Anschließend durften sie selbst mit in den Ring treten.

Zur Stärkung gab es Würstchen vom Grill für unsere tapferen Ritter, welche der Hofherr Franke servierte. Und zum Ausruhen standen zwei kleine Burgen bereit.

Beendet wurde dieser tolle Tag mit Kinderschminken und einer Portion Eis, welches sich die Kinder redlich verdient hatten.

Von Klein bis Groß hatte jeder einen Riesen-Spaß beim Burgfest und alle waren froh, endlich wieder unbeschwert miteinander feiern zu können.

aus VS Aktuell 3/2022, erschienen im  VS Aktuell 3/2022 Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus