„Die Tiger-Kids sind los!“

Projektwoche im Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“

Auch in diesem Jahr fand wieder pünktlich zum Frühlingsbeginn unsere „TigerKids“-Projektwoche statt. Seit vielen Jahren schon ist das Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“ eine zertifizierte „TigerKids“-Einrichtung. Die drei Hauptthemen Ernährung, Bewegung und Entspannung spielen dabei natürlich im Alltag der Kinder immer eine Rolle. In dieser ausgewählten Woche jedoch gibt es in den einzelnen Gruppen vielfältige, interessante Angebote, die eine intensivere Auseinandersetzung ermöglichen.

Die Eltern konnten sich zum Tag der offenen Tür einen Einblick in unser Projekt verschaffen. In der „Delfingruppe“ wurde unter anderem das Thema „Obst“ aufgegriffen. Jedes Kind sollte eine Frucht mitbringen. Gemeinsam haben die Kinder über außergewöhnliche Früchte wie Granatapfel, Pitahaya, Pomelo oder Tamarillo gestaunt. Aber nicht nur das Aussehen war vielen fremd, auch der Geschmack hielt die eine oder andere Überraschung bereit.

Bei der Zubereitung von Erdbeer-Bananen-Smoothies konnte jeder seine Fingerfertigkeit beweisen. Schließlich mussten die Bananen ja zuerst geschält und dann in kleine Stücke geschnitten werden. Aber auch dies meisterten alle stolz und wurden am Ende mit einem leckeren Drink belohnt. Der war sehr gelungen, darin waren sich die Kinder einig.

Im Snoezleraum des Kinderhauses ließen sich die Kinder von der beleuchteten Wassersäule in den Bann ziehen, liefen vorsichtig staunend über farbige Gelplatten oder bewunderten sich in verschiedenen Zerrspiegeln. Bei ruhiger Entspannungsmusik genoss ein jeder die Rückenmassage mit den Igelbällen und die Massagegeschichte vom „Ausflug in den Zoo“.

Ein besonderes Highlight wartete am Ende der Woche – der „Tiger-Parcours“ im Turnraum. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ausprobieren, ob sie richtige kleine Tiger sind. Beim vorsichtigen Schleichen über die Bank war ein gutes Gleichgewichtsgefühl wichtig, beim Tiger-Wettlauf wurde der oder die Schnellste im Vierfüßlergang gesucht und Geschick war beim Tiger-Sprung durch den Reifen gefragt. Die kleinen Tiger mussten sich durch das Gewirr des Dschungels kämpfen und Durchhaltevermögen beweisen, denn in den Stofftunneln war das Ende des Weges nicht gleich zu erkennen. Ein wenig Mut und Überwindung kostete es, vom hohen Felsen (Kasten) zu springen. Aber auch dies bewältigten alle Kinder – die meisten allein, andere mit ein bisschen Hilfe. Egal wie, ein jedes Kind erntete den Applaus der anderen, wenn eine Aufgabe bewerkstelligt wurde.

Der krönende Abschluss folgte dann im Gruppenzimmer, wo jeder eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme erhielt und den Abdruck unseres Tigerstempels auf dem Arm voller Stolz sein Eigen nennen konnte.

aus VS Aktuell 3/2022, erschienen im  VS Aktuell 3/2022 Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus  # Gesunde Ernährung# TigerKids# Bewegung