Endlich nach Dresden

Pünktlich um 9:00 Uhr startete am 19. Mai 2022 unsere mehrfach verschobene Ausfahrt nach Dresden. Blauer Himmel, Sonnenschein pur, angenehme Temperaturen, gut gelaunte Seniorinnen und Senioren unserer Wohngruppe der Volkssolidarität und ein interessantes Programm für den Tag, was will man mehr.

Hochkarätige Meisterwerke wurden uns während der Führung durch die Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlung Dresden im umfangreich sanierten Semperbau am Zwinger präsentiert und sehr anschaulich nach verschiedenen Gesichtspunkten erläutert. In den 90 Minuten bestaunten wir italienische Malerei, holländische und flämische Werke, altdeutsche und altniederländische sowie spanische und französische Kunstwerke des 16., 17., und 18. Jahrhunderts.

Das Porträt von Bernhard von Reesen, welches Albrecht Dürer malte, das Schokoladenmädchen von Liotard, Jean-Etienne oder die „Ruhende Venus“ gemalt von Palma II Vecchio, Jacopo sowie die „ Sixtinische Madonna“ von Raffael, eines der berühmtesten Gemälde aller Zeiten und in Dresden zu Hause, riefen Erinnerungen aus früheren Besuchen der Gemäldegalerie wach.

So viel Kunst ist anstrengend. Der Bummel über die Brühlschen Terrassen, der Blick in die Frauenkirche, an der Semperoper entlang, über die Elbe und auch das Ausruhen auf einer der vielen Bänke tat gut, ebenso die Stärkung in einem der zahlreichen Straßenkaffees.

„Der Monat Mai ist wie ein Kuss, den der Himmel der Erde gibt …“ (Friedrich von Logau). Auch wir fühlten uns geküsst vom warmen Frühlingswetter während der Schifffahrt am Nachmittag auf der Elbe mit der „Gräfin Cosel“. Bis zum Blauen Wunder in Blasewitz und zurück konnten wir bei kühlen oder heißen Getränken, Eis oder Kuchen das langsame Schippern genießen und entspannt die frische Natur beobachten oder aber mit den Tischnachbarn die Neuigkeiten austauschen.

Wie immer wurde der Tag mit Wiener Würstchen und einem Schnäpschen beendet.

Danke an Regine, Frau Schifflers Schwester, die ihre Sache so prima gemacht hat und eine hervorragende Vertretung war. Frau Schiffler wünschen wir gute Besserung.

Danke an den Busfahrer Michael, der uns gut durch den Tag gefahren hat, wie immer.

Danke an all die anderen Organisatoren. Es war ein schöner Tag!

aus VS Aktuell 3/2022, erschienen im  VS Aktuell 3/2022 Aus dem Mitgliederleben  # WG031