Ostereier zum Kindertag

Passen Ostern und der Kindertag zusammen? Dieses Jahr schon. Nachdem Kinder der Klasse D1a des Terra Nova Campus Chemnitz einen Sommerflieder am 1. Juni auf dem Schulgelände eingepflanzt hatten, hängten sie voller Stolz ihre eigenen bunt bemalten Eier in das Gehölz des noch recht kleinen Gewächses gehängt. Das liegt auch nahe, denn die Pflanze verdanken sie ihrer Teilnahme am 1. Ostereiermalwettbewerb der Volkssolidarität Chemnitz.

Kurz vor Ostern rief der Verein dazu auf, weiße Deko-Eier mit bunter Farbe zu verzieren. Für die Zentrale Praxisanleiterin Yvette Franke lag auf der Hand, dass die Kinder des Terra Nova Campus daran teilnehmen sollten. Kurzerhand gab sie dort weiße Deko-Eier ab und wenige Tage später erhielt sie diese bunt bemalt vom stellvertretenden Schulleiter Martin Schonauer zurück.

Gemeinsam mit Kollegin Romy Dressel hing sie die Eier am Eingang der Wohnanlage für Betreutes Wohnen in der Clausstraße auf und kam dabei mit einigen interessierten Mietern ins Gespäch. Diese freuten sich nicht nur über die farbenfrohe Abwechslung.  Wie viele Passanten haben auch die Bewohner der Wohnanlage an der Wahl des schönsten Eis teilgenommen. Immerhin: Glatte 100 Besucher gaben insgesamt 150 Stimmen ab.

Als Gewinner des Ostereiermalwettbewerbs hatten sich die Kinder einen Sommerflieder gewünscht. Dieser wurde zum Kindertag durch Yvette Franke überreicht. Die Kinder wussten genau, wo die Pflanze in die Erde soll und halfen fleißig mit. Zukünftig werden sie sich beim Anschauen des Flieders an diesen Tag erinnern. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr für den Ostereiermalwettbewerb wieder bunt bemalte Eier von den Kindern des Terra Nova Campus Chemnitz.

aus VS Aktuell 3/2022, erschienen im  VS Aktuell 3/2022 Aus dem Stadtverband