Dass die Pflege viele heitere Seiten hat, war bereits in der Begrüßung von Liga-Sprecherin Karla McCabe spürbar, die einen unterhaltsamen Einblick in ihre eigene Ausbildung bot. Ebenso wie im anschließenden Grußwort von Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky standen die Wertschätzung der Pflege und der Dank an die Pflegenden im Mittelpunkt ihrer Rede.
Auf der großen Leinwand des ehrwürdigen Kinos waren dann die kurzen Filme zu sehen, die von neun Pflegeteams unter dem Motto „Pflege ist Teamsport“ gedreht wurden. Das Publikum konnte abstimmen, welche der Videos eine „Goldene Agnes“ verdient haben. Die Trophäen, gefertigt in der Werkstatt für behinderte Menschen der SFZ Förderzentrum gGmbH, bekamen die drei Teams mit den meisten Stimmen überreicht.
Zur Auflockerung trommelten Arba Manilla und Kukaye Moto gemeinsam mit dem Publikum, ehe nach einer Pause mit Schnittchen und alkoholfreien Cocktails von der Saftbar der Stadtmission Chemnitz auf der Leinwand der Film „The Father“ lief. Treffend zum Thema passend, denn Anthony Hopkins verkörpert darin eindrucksvoll einen älteren Mann, der an Demenz leidet.
Die drei Gewinnerbeiträge sind im Youtube-Kanal der Liga zu finden: www.youtube.com/@ligaderfreienwohlfahrtspfl3791