Bereits über zwei Jahre war die Reise nach Hiddensee im Frühsommer 2022 (12.06. zum 19.06.2022) ausgebucht. Ursprünglich war sie für das vergangene Jahr geplant, konnte jedoch aufgrund geltender Corona-Verordnungen nicht stattfinden. So mussten die meisten ein weiteres Jahr auf die geliebte Insel verzichten. Mit dem nun über die Reisebüro am Rosenhof GmbH aufgestellte Fahrt konnte an die traditionelle Kleingruppen-Reise der Vorjahre wieder angeknüpft werden.
„Sommerfrische auf Hiddensee“ richtete sich wieder an rüstige Inselfreunde, welche gern die Insel in kleiner aufgeschlossener Gruppe zu Fuß oder individuell per Rad erkunden wollten. Dazu gehörten geführte Wanderungen, auch abseits der Touristenpfade, mit vielen kurzweiligen Schilderungen von Andreas Wolf-Kather. Seine Kindheitserlebnisse auf der Insel zu DDR-Zeiten, aber auch interessante Informationen der über die Vergangenheit, bspw. die Insel als Künstlerkolonie, oder über die Verwendung der Heilpflanzen am Wegesrand geben Insel(ein)blicke, welche sich nicht einfach an gedruckten Informationen aus herkömmlichen Reiseführern abarbeiten. Ein Mix an geselligen Angeboten und ausreichend Möglichkeiten zur eigenen Tagesgestaltung ließ viel Raum, den Aufenthalt nach seinen individuellen Urlaubs-Bedürfnissen zu erfüllen.
Ein besonderer Bonus war erneut, dass die Tage im Monat Juni recht lange hell sind. Auch dem nachvollziehbaren Wunsch nach einem nicht zu kaltem Bad in der Ostsee kann in diesem Zeitraum zumeist entsprochen werden. „Die Vor- bzw. Nach-Saison sind Zeiten der Insel-Stille. Das ist das Hiddensee, welches ich so sehr liebe“, sagt der „SeeWolf“ über seine Verbundenheit zur Insel.
Ob der Monat Juni künftig für die „SeeWolf-Gruppe“ noch realisiert werden kann, ist aus vielerlei Gründen noch ungewiss. Als Ausweich wird zunächst der goldene Oktober 2023 dienen. Ahoi!
Wer „Reif für die Insel“ ist und gern mit dabei sein möchte, muss nicht bis nächstes Jahr warten. Denn bereits in diesem Herbst (25.09.-30.09.2022) nimmt Inselfreundin Regine Kühnel Kurs, ebenfalls auf Hiddensee. Einige wenige Plätze können noch besetzt werden. Informationen dazu erhalten über das Reisebüro am Rosenhof.