Starkmachen zum Abschied

Im August verabschieden wir eine langjährig tätige Erzieherin im Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“. Veronika Köppe war selbst über ihren geplanten Renteneintritt hinaus stets im Einsatz bei uns und unterstützte das Team in so manch schwieriger Situation. Dafür sagen wir von ganzem Herzen Danke! Sie wird von allen Kollegen, Kindern und Eltern sehr geschätzt und bewundert. Doch leider hat alles ein Ende und so müssen wir sie schweren Herzens in ihren mehr als wohlverdienten Ruhestand verabschieden!

Im Fokus standen für sie immer die Kinder und deren positive Entwicklung. Deswegen war ihr letztes großes Anliegen, den zukünftigen Schulanfängern ihrer Gruppe ein kleines Geschenk zu bereiten. Doch nicht in materieller Hinsicht, nein, sie startete ein kleines Angebot zum Thema Stärken erkennen und sichtbar machen.

Nach dem Motto „Ich mache dich stark – du machst mich stark“ entwarf sie individuell mit jedem Kind ein Plakat zu den jeweiligen ganz persönlichen Stärken. Dies führte sie liebevoll mit den Kindern an. Zunächst wurde der Umriss des Kindes auf einem großen Blatt Papier gemalt, indem es sich darauf legte und ein anderes Kind den Umriss zeichnete, anschließend konnten die Kinder sich selbst noch eine Frisur und ein Gesicht zeichnen.

Danach ging sie mit den Kindern über persönliche Vorlieben und Stärken ins Gespräch. Die Kinder durften jeweils immer ein Kind einschätzen und das benannte Kind klebte dann passend dazu ein kleines Bild für die entsprechende Stärke auf ihr/sein Plakat. Große Talente haben die Seepferdchen im Gartenfahrzeuge fahren, wie Laufrad, Fahrrad und Taxi. Aber auch zeichnen und musizieren wurden oft genannt. Die Sonne und das Herz klebte jeder auf sein Bild, sie symbolisieren Fröhlichkeit und den freundlichen gemeinsamen Umgang miteinander. Auch Hilfsbereitschaft war ein zentraler Punkt.

So hatten wir am Ende ganz verschiedene Plakate mit vielen Stärken jedes einzelnen Kindes. Dies wurde im Gruppenraum aufgehängt und als Anlass für ein Gespräch genutzt. Die Kinder durften dann stolz über ihr eigenes Plakat erzählen.

Ein wunderschöner Gedanke zur Resilienzförderung und Stärkung der Persönlichkeit jedes einzelnen Heranwachsenden. Den Kindern bereitete die Erarbeitung riesigen Spaß und lies bei vielen einen nachhaltigen Eindruck zurück.

aus VS Aktuell 3/2022, erschienen im  VS Aktuell 3/2022 Montessori-Kinderhaus Pfiffikus