Da hätten wir was verpasst!

Wildkräuterspaziergang auf dem Wildkräuterhof „Landsprosse“ in Garnsdorf bei Auerswalde

Das monatliche Event der Wohngruppe 031 der Volkssolidarität aus Kleinolbersdorf-Altenhain führte uns im Juni zum Wildkräuterhof „Landsprosse“. Sonja Schulze führte uns auf ihrem Hof durch die Welt der essbaren Wildkräuter und deren Blüten. Diese sind mitunter unscheinbar und finden oft zu Unrecht wenig Beachtung. So lernten wir beispielsweise das Colakraut, die Wurzel der Nachtkerze (Speckwurzel) und das Olivenkraut kennen. Gleichzeitig erfuhren wir, welche Teile von welcher Pflanze verwendet werden können:  nur die Spitzen, die Wurzeln, die Blätter oder die Früchte. 

Im angeschlossenen Hofladen wurden dann Kräuter, Gewürze, Tees und Aufstriche angeboten. 

Zum krönenden Abschluss unseres Besuches gab es von selbst gepflückten Rosenblütenblättern einen köstlichen Salat, ebenso Kräuterquark, Rote-Beete-Aufstrich, Kräuterbutter und noch vieles mehr. 

So war es für alle ein lehrreicher Vormittag und hat uns Mut gemacht, mehr selbst gepflückte Wildkräuter im Alltag zu verwenden.

Schließlich noch ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Fahrzeuge für „Nichtfahrer“ als Mitfahrgelegenheit zur Verfügung gestellt und diesen somit eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglicht haben!

aus VS Aktuell 4/2022, erschienen im  VS Aktuell 4/2022 Aus dem Mitgliederleben  # WG053